Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anwendung von hypergeometrischer Verteilungsfunkt.

Anwendung von hypergeometrischer Verteilungsfunkt.

Universität / Fachhochschule

Verteilungsfunktionen

Tags: Verteilungsfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Feras

Feras aktiv_icon

17:41 Uhr, 21.02.2019

Antworten
Hallo, ich habe eine Grundgesamtheit von 60 Einheiten gegeben und entnehme von dort 10 Einheiten als Stichprobe. Diese sollen geprüft werden. Laut Lieferant hat die Grundgesamtheit einen Fehleranteil von 5 %. Es soll die Annahme wahrscheinlichkeit geprüft werden, also ob die Lieferung angenommen wird, weil höchstens eine Einheit fehlerhaft sein darf.

Die Formel habe ich als BIld angehangen, weil ich das mit Latex nicht hingekomme.

Leider weiß ich nicht wirklich was diese N, M, x, n symbolisieren sollen.
Ich denke mal N ist die Grundgesamtheit, M die Stichprobe. Aber bei den anderen Parametern weiß ich nicht weiter. Die Erkläungen im Internet mit zu ziehenden Kugeln helfen mir auch nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal :-)

Hypergeo

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:05 Uhr, 21.02.2019

Antworten
Hallo,

kannst du mal bitte die Aufgabe wortwörtlich wiedergeben? Wenn man die Aufgabe nicht kennt, dann kann man bei deiner Beschreibung schnell etwas Falsches hineininterpretieren.

Gruß

pivot
Feras

Feras aktiv_icon

22:11 Uhr, 21.02.2019

Antworten
Hallo Pivot. Der Originaltext der Aufgabe lautet wie folgt.
Für die Qualitätssicherung sind folgende Daten bekannt. Die Grundgesammtheit(Lieferung) umfasst 60 Einheiten, daraus wird eine Stichprobe von 10 Einheiten gezogen. Der Fehleranteil der Grundgesamtheit laut Lieferant soll 5% sein.
Es ist eine zählende Prüfung durchzuführen, wobei höchstens eine Einheit den Prüfnormen nicht ensprechen darf, sonst wird die Lieferung abgelehnt. Berechnen Sie die Annahmewahrscheinlichkeit der Lieferung unter Verwendung der hypergeometrischen Verteilungsfunktion.
Antwort
anonymous

anonymous

09:47 Uhr, 22.02.2019

Antworten
schau mal:

hypergeo
Feras

Feras aktiv_icon

14:22 Uhr, 22.02.2019

Antworten
Vielen Dank. Das sieht gut aus. Also ist N die Grundgesamtheit, M die fehlerhafte Menge. Was ist in diesem Fall dann n und x? Oder besser, was ist die Grundlage deiner Formel?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.