Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anzahl Klasseneinteilung bestimmen

Anzahl Klasseneinteilung bestimmen

Universität / Fachhochschule

Tags: Anzahl, Element, Klasseneinteilung, mengen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

14:17 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Die Aufgabe ist:
Bestimme die Anzahl der Klasseneinteilungen mit genau zwei Klassen für die Menge M={1,2,...,n}(n2).

Also ich würde jetzt sagen jede Teilmenge A von M, welche verschieden zu A ist, aber keine leere Menge ist, dass wär dann:
{M;MA}, denn {MA;A} hat ja die selbe Klasseneinteilung oder? Also die lautet dann ja {MA;A}

Und jetzt soll ich aber die Anzahl bestimmen.

Im Löser steht 2n-22=2n-1-1

Ich versteh jetzt nicht genau, wie ich auf die Anzahl kommen.

Ich hätte jz vielleich so gedacht, dass 2n, weil ja A und MAM liegen stimmt das?
Bzw wieso -2/2??

Aja und MA bedeutet M ohne A!!!
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:30 Uhr, 20.10.2020

Antworten
M ohne A schreibt man so: M\A

Zu der Aufgabe. Jede Menge A, die nicht leer und nicht ganz M ist, definiert eine Klasseneinteilung. Es gibt 2n-2 solche A (man nimmt alle Teilmengen von M und schließt leere Menge und M selbst aus). Aber die Einteilungen A,M\A und M\A,A sind gleich, werden aber doppelt gezählt. Daher muss man durch 2 teilen.
chilldown18

chilldown18 aktiv_icon

14:32 Uhr, 20.10.2020

Antworten
Ja ich weiß das man M ohne A so schreibt, aber das hat nicht geklappt :-)
Und nimmt man dann Minus 2, weil man die 2 wegrechnet, dass durch 2 versteh ich aba wieso gibt es 2^n-2???
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:39 Uhr, 20.10.2020

Antworten
-2 sind leere Menge und die Menge M, die man "wegwirft".
Gesamt gibt's 2n Teilmengen einer n-elementigen Menge M, das sollte dir bekannt sein.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.