Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anzahl Möglichkeiten beim Ziehen von Karten

Anzahl Möglichkeiten beim Ziehen von Karten

Schüler

Tags: Kombinatorik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rychenberg

Rychenberg aktiv_icon

22:03 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Aus 52 Karten (2 bis 10, Bube, Dame, König, As; vier Farben) werden zufällig sieben Karten gezogen und der Reihe nach hingelegt. Wieviele Möglichkeiten gibt es, wenn ganz links und ganz rechts eine 7 liegen soll?

Ich habe mir folgendes überlegt:

Erste Karte: 4 Möglichkeiten.

Karten 2 bis 6:
Ich teile das in drei Gruppen:
Keine 7 dabei :48x47x46x45x44 Möglichkeiten
Genau eine 7 dabei: (5 tief 1)x3x48x47x46x45
Genau zwei 7 dabei: (5 tief 2)x3x2x48x47x46
(drei 7 sind nicht möglich)

Karte 7:
Im ersten Fall 3 Möglichkeiten
Im zweiten Fall 2 Möglichkeiten
Im dritten Fall 1 Möglichkeit

Nun jeden der drei Fälle ausmultiplizieren, aufsummieren und mal vier (erste Karte) rechnen.

Stimmt dieser Weg? Gibt es eine elegantere Methode?

Vielen Dank.
Roger
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

22:29 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Keiner zwingt dich dazu, beim Abzählen die Karten exakt von links nach rechts zu betrachten. Mach es doch so:

Karte 1: 4 Möglichkeiten (alle 7 noch verfügbar)
Karte 7: 3 Möglichkeiten (noch drei 7 noch verfügbar)

Die Karten 2 bis 6 können anschließend komplett frei gewählt werden unter den 50 Restkarten, das ergibt insgesamt 435049484746 Möglichkeiten.
Rychenberg

Rychenberg aktiv_icon

23:36 Uhr, 08.04.2019

Antworten
Ich versteh noch nicht ganz, weshalb man die Reihenfolge ausser Acht lassen kann, aber interessanterweise ergibt deine Rechnung und meine Rechnung das selbe Resultat (3051014400).
Antwort
HAL9000

HAL9000

00:09 Uhr, 09.04.2019

Antworten
Ich würde "interessanterweise" durch "zwangsläufig" ersetzen. :-)

Es ist vollkommen wurst, an welchen Positionen die beiden 7 stehen, das können auch die Positionen 3 und 5 sein, egal - es kommt immer dieselbe Anzahl raus, das kann man sich durch eine einfache Bijektion überlegen.
Frage beantwortet
Rychenberg

Rychenberg aktiv_icon

21:13 Uhr, 09.04.2019

Antworten
ja, vermutlich zwangsläufig :-)
Und ja, das hab ich mir dann auch gedacht, dass die zwei Siebner auch an zwei anderen Positionen stehen können.
Jetzt muss ich nur noch Bijektion googeln... :-)
Viel Dank jedenfalls.
Roger