Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anzahl Rechenoperationen für Determinante

Anzahl Rechenoperationen für Determinante

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Tags: Determinant

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Meyer5000

Meyer5000 aktiv_icon

13:40 Uhr, 09.05.2021

Antworten
Es seien K ein Körper, n und AK(n,n) eine n×n- Matrix. Bestimmen Sie die Anzahl der Rechenoperationen (Mulitplikation und Addition), die nötig sind, um det(A) zu berechnen.

a) mit Gauß-Verfahren auf Zeilenstufenform bringen und Diagonale multiplizieren.
b) mit der Leipnizformel.

Zu a):
Sei AK(n,n) gegeben. Die Determinante einer n×n- Matrix besteht aus n! Summanden, von denen jeder ein Produkt von n Zahlen ist. Also benötigt man für die Multiplikation n!(n-1) Rechenoperationen. Bei der Addition müsste es dann doch ähnlich sein, oder?

Zu b) habe ich noch keinen Ansatz.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
kitingmachine

kitingmachine aktiv_icon

13:46 Uhr, 09.05.2021

Antworten
Du entwickelst ja nach einer Zeile oder Spalte d.h. du erhälst zunächst n terme. In jedem Term steht dann die Determinante einer (n-1)x(n-1) Determinante, diese wird wieder nach der Leibnitzformel entwickelt usw
Meyer5000

Meyer5000 aktiv_icon

13:59 Uhr, 09.05.2021

Antworten
Wenn wir detA mit Hilfe der Leibnizformel berechnen, erhalten wir doch n! Summanden, die aus jeweils n+1 Faktoren bestehen, oder? Das sollte dann (n+1)n!=(n+1)! Multiplikationen und n! Additionen ergeben oder?

Für Gauß:
erste Spalte: n(n-1) Add. und Mult.
zweite Spalte: (n-1)(n-2) Add. und Mult.
...
Zeilenstufenform: 21 Add. und Mult.
Diagonale berechnen: 0 für Add. und n für Mult.

Das ergibt für die Multiplikation: n+i=1n-1i(i+1)=n3+2n3
und für die Addition: i=1n-1i(i+1)=n3-n3
Also insgesamt: n(2n2+1)3
Meyer5000

Meyer5000 aktiv_icon

14:51 Uhr, 09.05.2021

Antworten
Hab gerade mal ein wenig recherchiert, scheint so richtig zu sein.

Angenommen, mir steht ein Computer zur Verfügung, der für jede Rechenoperation 5 Nanosekunden benötigt, also 510-9 Sekunden. Wie groß kann die Matrix A maximal sein, sodass das Verfahren (a) bzw. (b) innerhalb von 2 Tagen terminiert?

Zunächst einmal gilt ja: 2 Tage 48 Stunden 2.880 Minuten 172.800 Sekunden.

Da ich für die Leibnizformel (n+1)! Rechenoperationen benötige, benötige ich ja insgesamt
510-9(n+1)! Sekunden für n Rechenschritte. Also muss ich doch berechnen:
510-9(n+1)!=1728000 und dies dann nach n auflösen oder?

Für Gauß gilt dann: 510-9n(2n2+1)3=1728000.

Ich habe allerdings noch keinen Rechner gefunden, der das für mich nach n auflöst xD
Meyer5000

Meyer5000 aktiv_icon

19:05 Uhr, 09.05.2021

Antworten
?????
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:48 Uhr, 09.05.2021

Antworten
> Ich habe allerdings noch keinen Rechner gefunden, der das für mich nach n auflöst xD
Da scheinst du aber nicht wirklich viel gesucht zu haben. Onkel Wolfram liefert dir bereitwillig die gesuchten n=37286 (klicke auf "Approximate form") bzw. n=15
is.gd/bDzjG3
is.gd/LwWMJi

Generell sollte aber jedes CAS diese Gleichungen lösen können.
Genauer gesagt sind es ja Ungleichungen, denn du suchst ja das größte (ganzzahlige) n, für das noch ......172800 gilt.
!! in Deinem Text ist da jeweils eine Null zu viel!

Wollte man es als Gleichung lösen, müsste man die Faktoriellen mit der Gamma-Funktion beschreiben is.gd/6NTd1E

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.