Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Anzahl von Möglichkeiten berechnen

Anzahl von Möglichkeiten berechnen

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 11. Klassenstufe

Tags: möglichkeit, Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
SonjaSonnenkind7

SonjaSonnenkind7 aktiv_icon

18:25 Uhr, 15.07.2019

Antworten
Hallo,
ich habe eine seltsame Aufgabe von einem Bekannten bekommen, kann sie jedoch mathematisch nicht lösen, nur durch ausprobieren. Nun würde mich aber interessieren,
ob ich das nicht schneller mithilfe eines mathematischen Ansatzes lösen kann :-)

Aufgabe:
Gegeben ist ein Stab mit drei Zweigen. An diese Zweige können zwei Eimer, die mit einem P gekennzeichnet sind und ein Eimer, die mit einem S gekennzeichnet ist, gehängt werden. Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es, die Eimer an die drei Zweige zu hängen?
Achtung: Der Stab kann vertikal gedreht werden, sodass z.B. die Anordnungen (von oben nach unten): PPS mit der Anordnung SPP identisch ist! Diese durch vertikale Drehung entstandenen identischen Möglichkeiten sollen nicht dazugezählt werden! (Siehe Skizze)

Durch Ausprobieren komme ich auf folgende 6 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
1. Zweig: P
2. Zweig: P
3. Zweig: P

2. Möglichkeit:
1. Zweig: P
2. Zweig: S
3. Zweig: P

3. Möglichkeit:
1. Zweig: S
2. Zweig: P
3. Zweig: P

4. Möglichkeit:
1. Zweig: S
2. Zweig: S
3. Zweig: P

5. Möglichkeit:
1. Zweig: S
2. Zweig: P
3. Zweig: S

6. Möglichkeit:
1. Zweig: S
2. Zweig: S
3. Zweig: S


Nun meine Frage: Kann man diese Aufgabe mathematisch lösen (also z.B. mithilfe einer Formel?)

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße
Sonja




20190715_182108-min

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:46 Uhr, 15.07.2019

Antworten
Hallo,

eigentlich hast du nicht ausprobiert sondern konsequent die Möglichkeiten abgezählt und dabei die doppelten symmetrischen Fälle nur einmal gezählt. Das war eine richtige Methode um die Aufgabe zu lösen. Ich hätte es genauso gemacht.

Die Ermittlung und vor allem die Anwendung einer irgendwie gearteten Formel wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Gruß

pivot
Frage beantwortet
SonjaSonnenkind7

SonjaSonnenkind7 aktiv_icon

18:49 Uhr, 15.07.2019

Antworten
Ok, vielen lieben Dank :-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:00 Uhr, 15.07.2019

Antworten
Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat.
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:44 Uhr, 16.07.2019

Antworten
Hast du nicht geschrieben, dass es zwei P-Eimer und ein S-Eimer ist?
Wie kann dann PPP oder SSP auftreten?
Mit 2xP und 1xS gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist S am Rand oder in der Mitte.
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:19 Uhr, 16.07.2019

Antworten
> Die Ermittlung und vor allem die Anwendung einer irgendwie gearteten Formel wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

In diesem Fall ja. Aber sagen wir mal, es sind allgemein n Zweige und m verschiedene Eimer, dann sieht es schon anders aus...

Für solche Fälle gibt es das Lemma von Burnside ( de.wikipedia.org/wiki/Lemma_von_Burnside ) :

Im vorliegenden Fall besteht die Bewegungsgruppe nur aus zwei Elementen "original" (o) und "umgedreht" (u). Dann sind Xo=mn und Xu=mn+12, insgesamt ist gemäß Burnsidelemma dann die Anzahl der Möglichkeiten gleich

12(mn+mn+12)

Für m=2,n=3 kommt mit 12(23+22)=6 natürlich das erwartete Resultat heraus (wenn die P- und S-Eimerzahl nicht vorher festgelegt werden).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder bleiben wir bei zwei Eimertypen, diesmal aber mit festgelegter Anzahl der Typen: Bei insgesamt n Zweigen mit genau s S-Eimern und genau n-s P-Eimern gilt für die Anzahl gemäß Burnside

- falls n gerade und s ungerade: 12ns
- sonst: 12(ns+n2s2)

Im Fall n=3,s=1 ergibt das 12(31+10)=2.