Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Approximation einer Differentialgleichung

Approximation einer Differentialgleichung

Universität / Fachhochschule

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Tags: Gewöhnliche Differentialgleichungen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
NFFN1

NFFN1 aktiv_icon

13:07 Uhr, 13.05.2022

Antworten
Guten Tag,

von folgender Differentialgleichung soll ich zuerst die reduzierte Lösung ausrechnen:
uʺ+u=εu mit AWB u(0)=u0,uʹ(0)=0

Die reduziere Lösung ist, wenn ich richtig gerechnet habe u0cos(x).
Nun soll ich argumentieren, warum das eine gute Approximation in C([0,T]) für festes T ist aber eine schlechte Approximation in CB([0,)) (Raum der stetigen, beschränkten Funktionen).

Wie könnte man das argumentieren?


MfG,
Noah
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:37 Uhr, 13.05.2022

Antworten
Wenn da rechts wirklich εu steht, dann ist das gar keine "echte" Störfunktion, sondern gehört mit nach links zur eigentlichen DGL:

uʺ+(1-ε)u=0 .

Das müsste dann die eigentliche Lösung uε(t)=u0cos(1-εt) ergeben, zumindest im Fall ε<1.

Festzustellen ist auf jeden Fall, dass dieses uε(t) auf jedem Intervall [0,T] für ε0 gleichmäßig gegen u(t)=u0cos(t) konvergiert; diese gleichmäßige Konvergenz trifft aber auf [0,) nicht zu - meinst du sowas?
NFFN1

NFFN1 aktiv_icon

16:26 Uhr, 13.05.2022

Antworten
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

Für die gleichmäßige Konvergenz zu zeigen muss man ja zunächst supu0(cos(1-εx)-cos(x)) berechnen. Wie geht man am besten da vor?
Und inwiefern is es wichtig, dass beim zweiten Intervall CB([0,)) anstatt C([0,)) steht?
Antwort
HAL9000

HAL9000

07:27 Uhr, 14.05.2022

Antworten
Zur Abschätzung dieser Differenz könnte man beispielsweise den Mittelwertsatz der Differentialrechnung anwenden, angewandt auf die Kosinusfunktion:

Laut dem existiert ein ξ zwischen 1-εx und x mit

cos(1-εx)-cos(x)=-sin(ξ)(1-εx-x)

was wegen sin(ξ)1 für 0xT die Abschätzung

u0cos(1-εx)-u0cos(x)u0x(1-1-ε)!u0T(1-1-ε)=u0Tε1+1-εu0Tε

ermöglicht. Für ε0 ergibt das die gewünschte gleichmäßige Stetigkeit auf Intervall [0,T].


Jedoch ist der Teil ! der Abschätzung für [0,) statt [0,T] nicht möglich. Und tatsächlich laufen die Argumente x und 1-εx auch bei noch so kleinem ε für x irgendwann soweit auseinander, dass die für die gleichmäßige Konvergenz notwendige Beschränktheit der Differenz der Funktionswerte nicht gewährleistet werden kann. Letzteres kann man auch "seriös" in Formeln fassen - versuch's mal!


> Und inwiefern is es wichtig, dass beim zweiten Intervall CB([0,)) anstatt C([0,)) steht?

Nun, man hätte vorher auch CB([0,T]) schreiben können, aber da stetige Funktionen auf kompakten Intervallen eh automatisch beschränkt sind, kann man das auch unterlassen.
Frage beantwortet
NFFN1

NFFN1 aktiv_icon

11:43 Uhr, 14.05.2022

Antworten
Hab's verstanden.
Danke für die Hilfe!