Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Auf eine Kiste wirkende Kräfte

Auf eine Kiste wirkende Kräfte

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Kräfte, Kräfte berechnen, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Luthro

Luthro aktiv_icon

11:19 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Seit heute morgen sitze ich an dieser Aufgabe und komme nicht drauf, könnt ihr mir da bitte aushelfen?

Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich die zweite Kraft ermitteln soll, bzw ob das stimmt.

Meine Idee :

F=ma
2kg*12m/s^2 =24

Somit häte ich die zweite Kraft und könnte diese in ihre x und y Komponente zerlegen.

Allerdings komme ich damit auf nix gescheites :S

Die Lösung ist -32N allerdings der Weg dorthin bereitet mir Schwierigkeiten.

Danke im Vorraus Gruß Teo

Bildschirmfoto 2020-09-26 um 11.16.55

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

11:30 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Denk doch einfach an das Vektorparallelogramm.
Mach dir eine Zeichnung
Antwort
Mathe45

Mathe45

11:30 Uhr, 26.09.2020

Antworten
"Allerdings komme ich damit auf nix gescheites :S"

Verrate es uns trotzdem !

Vermutlich wirst du auf -12N kommen.
Antwort
N8eule

N8eule

11:32 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Hallo
Um richtig zu stellen:
2 kg 12ms2=24 (kg*m)/(s^2) =24N

Ich will dir aber mal einen Tipp zu einem anderen (vielleicht geschickteren) Vorgehen geben...
Wie groß ist denn die Beschleunigungskomponente in x-Richtung?

Antwort
Roman-22

Roman-22

11:37 Uhr, 26.09.2020

Antworten
> Wie groß ist denn die Beschleunigungskomponente in x-Richtung?
Ach ja! Ich hatte überlesen, dass von der zweiten Kraft nur die x-Komponente gesucht ist.
Luthro

Luthro aktiv_icon

11:38 Uhr, 26.09.2020

Antworten
So ist meine Idee gewesen, ich hoffe das ist einigermaßen richtig :

F=ma
F= 2kg 12ms2
F=24N

Um nun auf die x-Komponente zu kommen nehme ich den sinus :sin(30)= Gegenkathete/24 Newton damit kome ich auf 12 Newton .. und ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter..


Antwort
Roman-22

Roman-22

11:40 Uhr, 26.09.2020

Antworten
Orientierung beachten! -12N
Antwort
N8eule

N8eule

11:45 Uhr, 26.09.2020

Antworten
...und du musst dir eben klar machen, was du da rechnest.
Mach dir klar, dass du eigentlich drei Kräfte verwalten und verstehen musst:
> die eingezeichnete "erste" Kraft,
> eine gesuchte "zweite" Kraft,
> und eine Resultierende.

Mach dir mal systematisch und in Worten klar, von welchen Kräften du sprichst, und von welchen Kräften du was weißt.
Du bist ja schon auf der richtigen Spur, du wirst eben nur noch diesen Überblick brauchen...