Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe Wahrscheinlichkeit Ansatz

Aufgabe Wahrscheinlichkeit Ansatz

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Binomialverteilung, Stochastik, Stochastik Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

19:22 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Aufgabe zu lösen und weiß einfach nicht welchen Ansatz ich berechnen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich sitze schon seit mehreren Tagen dran und bin am verzweifeln.

Die Töchter Annbritt, Bini und Carmen haben fur den täglichen Abwasch folgende Absprache
getroffen: Annbritt, als älteste Tochter, braucht nur einmal in der Woche abzuwaschen, Bini und
Carmen müssen jedoch je dreimal wöchentlich abwaschen. Bini als jungste Tochter macht erwar- ¨
tungsgemäß bei jeder 20. Geschirrwäsche etwas kaputt, Annbritt und Carmen erwartungsgemäß
jeweils nur bei jeder 30. Geschirrwäsche.
Heute muss nur Anbritts Lieblingsteller gewaschen werden.
(a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht der Lieblingsteller kaputt?
(b) Zum Gluck ist der Teller nicht zerbrochen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat Carmen den
Abwasch gemacht?


Ich habe absolut keinen Plan wo ich beginnen soll....Danke schonmal im Voraus :-)

Hat das vielleicht was mit einer Binomialverteilung zu tun?

statistik

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:39 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass man das Abwaschen Anbritts Lieblingsteller als einen gewöhnlichen Abwasch betrachten soll. Dann kann man bei a) den Satz der totalen W´keit anwenden.

Erst einmal ist zu ermitteln die Anteile bzw. W´keiten bei denen A,B oder C an einem beliebigen Tag (in einer Woche) abwaschen.

Gruß
pivot
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

19:41 Uhr, 04.10.2020

Antworten
a)P1=17130+37130+37120=

b) bedingte WKT:
P(Carmen|kaputt) =371301-P1

LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

19:45 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Vielen Dank für diese schnelle Antwort, aber kannst du mir erklären woher du diese ganzen zahlen hast? Ich verstehe nicht, woher die 17 oder zB die 130 herkommt? Sorry :(
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:45 Uhr, 04.10.2020

Antworten
@supporter

Warum hast du bei b) im Nenner 1-P1 stehen?
LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

19:46 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Vielen Dank , ich versuche es gleich mal zu berechnen!
LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

19:56 Uhr, 04.10.2020

Antworten
@pivot
also die Wahrscheinlichkeiten, dass die jenige an jenem Tag abgewaschen hat, liegt bei:

Anbritt: ein siebtel
Bini und Carmen: drei siebtel

Das ist doch schonmal richtig, oder?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:05 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Absolut. Und die jeweiligen bedingten W´keiten, dass bei einer Geschirrwäsche etwas kaputt geht sind: P(KA)=P(KC)=130,P(KB)=130

P(KA): Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Geschirrwäsche etwas kaputt geht unter der Bedingung das Anbritt den Abwasch macht.

Satz der totalen Wahrscheinlichkeit: P(K)=P(KA)P(A)+P(KB)P(B)+P(KC)P(C)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

20:05 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Danke,pivot. War unkonzentriert. Es muss nur P1 lauten.
Frage beantwortet
LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

20:17 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Ich danke euch beiden vielmals. Nun hab ich es zumindest verstanden!

ich komme bei a)17|420
bei b)6|17

Ich hoffe einfach mal das stimmt! :-D)
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

20:17 Uhr, 04.10.2020

Antworten
Moment, pivot: Der Teller ist heil.
Das ist das Gegenereignis. Also sollte 1-P1 stimmen.
LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

19:05 Uhr, 06.10.2020

Antworten
@supporter also sicher im Nenner: 1-p1?

Danke!
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:20 Uhr, 07.10.2020

Antworten
Ja.

P=3729301-0,0405=...
LindaausBerlin

LindaausBerlin aktiv_icon

09:37 Uhr, 07.10.2020

Antworten
@supporter ,

also 3|729|30-0,045?

Warum denn jetzt Minus? Ich bin echt komplett durcheinander.

Ich dachte 3|729|30 geteilt durch (1-0,045)?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

10:38 Uhr, 07.10.2020

Antworten
In Nenner steht die WKT, dass der Teller heil bleibt, das ist die GegenWKT, dass
er kaputt geht, die in a) berechnet wurde.

Das, was du dachtest habe ich doch genauso geschrieben.
Du musst den Nenner doch nur ausrechnen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.