Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe aus Buch korrekt ?

Aufgabe aus Buch korrekt ?

Schüler Berufliches Gymnasium,

Tags: Achsenspiegelung, Spiegelachse konstruieren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

14:49 Uhr, 17.02.2019

Antworten
Hallo,

ich frage mich ob die Aufgabenstellung korrekt ist und werde hier nun im folgenden die Aufgabenstellung ausführen.

Aufgabe:

Samuel und Mirjam machen zusammen ihre Mathemati-Hausaufgaben. Sie sollen ein Dreieck ABC spiegeln. Die Koordinaten des Dreiecks sind A(2/6), B(10/1) und C (8/9). Leider Wissen beide nicht mehr, wie gespiegelt werden soll. Sie kennen nur die Koordinaten des Bildspunktes von A, nämlich A`(6/-2).

a.) Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem. Konstruiere die Spiegelachse und bestimme durch eine Achsenspiegelung die Koordinaten von B` und C`.

b.) Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem. Konstruiere das Spiegelzentrum und bestimme durch eine Punktspiegelung die Koordinaten von B` und C`.


Kann es sein das der gegebene Wert A` (6/-2) falsch ist ?

Gruß Daniela
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

17:47 Uhr, 17.02.2019

Antworten
Hallo,

"Kann es sein das der gegebene Wert A'(6/-2) falsch ist ?"
Natürlich kann jeder angegebene Punkt falsch sein! Aber genausogut kann jeder angegebene Punkt richtig sein! Warum zweifelst Du an der Richtigkeit?
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

18:34 Uhr, 18.03.2019

Antworten
Weil ich nicht weiß wie man drauf kommt. Sind dann die Bildpunkte von B und C folgende ?:

B (1/-10), C (9/-8)
Antwort
Bummerang

Bummerang

02:22 Uhr, 20.03.2019

Antworten
Respekt! Nur 29 Tage bis zu Antwort! Was fragst Du hier eigentlich, ob Deine Punkte B' und C' richtig sind? Kannst Du kein Koordinatensystem zeichnen mit den gegebenen Punkten A,B,C und A' und Deinen "errechneten" (oder richtiger erratenen!) Punkten B' und C'? Dort verbindest Du die Punkte A,B und C zu einem Dreieck und A',B' und C' zu einem anderen Dreieck! Schau Dir die Dreiecke an und entscheide selbst, ob das eine das Spiegelbild des anderen ist! Wenn nicht, dann stimmt wenigstens einer der beiden Punkte nicht! Übrigends: Wenn |AB¯||A'B'¯| UND |AC¯||A'C'¯|, dann stimmt keiner Deiner beiden Punkte!

Da Deine Rückmeldungen offensichtlich länger dauern, wünsche ich Dir schon mal Frohe Osterfeiertage!
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

21:57 Uhr, 23.03.2019

Antworten
Sorry. Konnte nicht früher Antworten. Aber da hast du ja weniger Arbeit wenn ich solange brauche :-) . Okay also danke für den Tipp ich werde das mal so probieren.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

11:14 Uhr, 24.03.2019

Antworten
Schau dir mal die Zeichnung an!

mfG

Atlantik

Unbenannt
Frage beantwortet
Daniela222

Daniela222 aktiv_icon

22:07 Uhr, 30.03.2019

Antworten
Ich habe es nun auch hinbekommen dank deiner Zeichnung. Danke.