Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe zu Einheitsmatrix

Aufgabe zu Einheitsmatrix

Universität / Fachhochschule

Matrizenrechnung

Tags: Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mmrtzh

mmrtzh aktiv_icon

22:40 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Ich habe absolut keine Idee wie ich hier vorgehen sollte, geschweige denn was genau eigentlich x(i,j)=δ(i,j)x sein soll.

Bitte um Hilfe :(

aufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:11 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Das δ ist das Kronecker-Symbol und xij=δijx bedeutet nichts weiter, als dass X eine Diagonalmatrix mit lauter gleichen Elementen x in der Diagonale ist.
de.wikipedia.org/wiki/Kronecker-Delta
mmrtzh

mmrtzh aktiv_icon

23:21 Uhr, 20.10.2019

Antworten
Okay, das hab ich mir eh schon fast gedacht hahah. Aber wie genau würdest du beim Beweis jetzt vorgehen? Ich mein ja, ich muss die Induktion in beide Richtungen beweisen, aber da hörts bei mir auch schon auf.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.