Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufgabe zur Integration

Aufgabe zur Integration

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Integration, Treppenfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
agricola7

agricola7 aktiv_icon

19:12 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Hallo alle miteinander,

Ich hab hier eine Aufgabe zur Integration und ich bin absolut planlos wie ich da herangehen sollte:

Nämlich ist eine Funktion f:[0,1] gesucht mit 01f(x)dx=0 und 01f(x)3dx>0

Ich habe an eine Treppenfunktion gedacht, aber wüsste nicht wie ich es hin bekomme dass damit 01f(x)3dx>0 zustande kommt.

LG
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

20:19 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Hallo,

ich habe jetzt an eine quadratische Funktion gedacht. Es gibt ja anscheinend keine Vorgabe. Also z.B. f(x)=x2+2x-43


Gruß

pivot
agricola7

agricola7 aktiv_icon

21:19 Uhr, 18.02.2019

Antworten
super ja funktioniert so!

Aber wie bist du da draufgekommen?

und vlt weiß noch jemand eine andere Möglichkeit. Es steht nämlich bei dieser Aufgabe ein Tipp: "Es gibt Funktionen f mit den geforderten Eigenschaften die nur zwei Werte annehmen"

Da hab ich eben an eine Treppenfunktion gedacht aber weiter hab ich es auch nicht gebracht.

Das Integral einer Treppenfunktion die auf [0,1] einen Sprung von f(x) auf -f(x) bei x=0,5 hat, ist zwar null. Aber kubiere ich die Funktionswerte dann ändert sich da nicht viel da einfach nur die Funktionswerte weiter auseinander wandern, aber das Integral bleibt dann weiterhin gleich null.

LG
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

21:34 Uhr, 18.02.2019

Antworten
Ich eben einfach keine kubische Funktion o.ä. genommen. Dann sichergestellt, dass die erste 1. Bedinung erfüllt ist und mehr oder weniger gehofft, dass dann auch die 2. Bedingung erfüllt ist.

Nur mal aus der Hüfte geschossen. Du kannst ja prinzipiell die Treppenfunktion auch asymmetrisch gestalten. Also Sprungstelle ungleich x0=0,5. Und was dann die beiden y-Werte angeht links und rechts von x0 müssen diese betragsmäßig auch nicht gleich sein.

Edit: Wenn ich mich nicht täusche, habe ich mit der oben beschriebenen Vorgehensweise auch eine Funktion gefunden.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.