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Aufgaben zur Kobinatorik

Schüler Gymnasium, 10. Klassenstufe

Tags: Kombinatorik, mathe 10 klass, Mathematik

 
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lucasbeike

lucasbeike aktiv_icon

20:37 Uhr, 17.01.2018

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1) Wir betrachten alle dreistelligen Zahlen mit verschiedenen Ziffern.

a) Wie viele sind gerade ? (Lösung: 9⋅8⋅1 =72 enden mit 0 und 8⋅8⋅4 =256 enden mit den anderen geraden Ziffern; also sind insgesamt 72+256=328 gerade.)

b) Wie viele sind durch 5 teilbar ? (Lösung: 9⋅8⋅1 =72 enden mit 0 und 8⋅8⋅1 =64 mit 5; also sind insgesamt 72+64=136 durch 5 teilbar)



2) Wir betrachten alle dreistelligen Zahlen mit verschiedenen Ziffern.

a) Wieviele von ihnen beginnen und enden mit E ? Lösung:24

b) In wievielen stehen die 3E nebeneinander ? Lösung:24

c) Wieviele beginnen mit E und enden mit G ? Lösung:12

3) Eine Gruppe besteht aus 9 Jungen und 3 Mädchen.

a)Wieviele Möglichkeiten gibt es, wenn unter den 4 Personen mindestens 1 Mädchen sein soll ? Lösung: 12über4 (=495)- 9über4 (=126)=369

b)Wieviele Möglichkeiten gibt es, wenn unter den 4 Personen genau ein Mädchen sein soll ? 3 ⋅ 9über3 (=84)=252



Bitte, wenn möglich, alle Aufgaben verständlich erklären…


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
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lucasbeike

lucasbeike aktiv_icon

20:49 Uhr, 17.01.2018

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2)Bestimme die Anzahl der verschiedenen Permutationen, die aus allen Buchstaben des Wortes SEEWEG gebildet werden können.
Das ist die Aufgabe bei Nummer 2.
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prodomo

prodomo aktiv_icon

13:57 Uhr, 18.01.2018

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zu 1a) Hier ist wichtig, dass verschiedene Ziffern gegeben sind:
Bei dreistelligen Zahlen kann die 0 nicht am Anfang stehen, also gibt es 9 verschiedene
Anfangsziffern. An der zweiten Stelle kann keine 0 stehen, weil die ja am Schluss stehen soll, daher bleiben nur noch 8 Ziffern. Die letzte Ziffer ist dann die 0. Daraus folgen 981=72 Lösungen mit der Null am Schluss.
Bei Zahlen, die auf 2,4,6 oder 8 enden, dürfen die erste und zweite Ziffer nicht wie die letzte heißen, also gibt es nur 8 Ziffern. Also bleiben 88=64 für die ersten beiden Stellen und 4 für die letzte. das ergibt 256 Möglichkeiten.
1b) dürfte jetzt klar: 0 und 5 scheiden als Anfänge und zweite Ziffern aus
Die weiteren Fragen sind unklar. E und G sind keine Ziffern ...

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Bummerang

Bummerang

18:27 Uhr, 18.01.2018

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Hallo,

eine etwas andere Herangehensweise an die Aufgabe 1)

a) ich ermittle zunächst alle dreistelligen Zahlen, die 3 verschiedene Ziffern haben, gerade sind, aber auch mit Null beginnen dürfen:

letzte Ziffer: 5 Möglichkeiten
mittlere Ziffer: 9 Möglichkeiten
erste Ziffer: 8 Möglichkeiten

598=360 Möglichkeiten

Davon abziehen muss ich alle dreistelligen Zahlen, die 3 verschiedene Ziffern haben, gerade sind und mit Null beginnen:

erste Ziffer: 1 Möglichkeit
letzte Ziffer: 4 Möglichkeiten
mittlere Ziffer: 8 Möglichkeiten

148=32 Möglichkeiten

360-32=328 Möglichkeiten

b) ich ermittle zunächst alle dreistelligen Zahlen, die 3 verschiedene Ziffern haben, auf 0 oder 5 enden, aber auch mit Null beginnen dürfen:

letzte Ziffer: 2 Möglichkeiten
mittlere Ziffer: 9 Möglichkeiten
erste Ziffer: 8 Möglichkeiten

298=144 Möglichkeiten

Davon abziehen muss ich alle dreistelligen Zahlen, die 3 verschiedene Ziffern haben, auf enden und mit Null beginnen:

erste Ziffer: 1 Möglichkeit
letzte Ziffer: 1 Möglichkeiten
mittlere Ziffer: 8 Möglichkeiten

118=8 Möglichkeiten

144-8=136 Möglichkeiten

Die 3a) funktioniert nach dem selben Schema: Zunächst wählst Du vollkommen beliebig 4 Personen aus den 12 Personen aus. Dann ziehst Du alle die 4-er Gruppen ab, die nur aus Jungen bestehen. Und davon gibt es so viele, wie es Möglichkeiten gibt 4 Jungen aus den 9 Jungen auszuwählen.

Die 3b) wiederum wählt zuerst ein Mädchen, das sind 3 Möglichkeiten und dann noch die restlichen 3 Personen aus den 9 Jungen, denn es soll ja genau ein Mädchen in der 4-er Gruppe sein. Beide Auswahlen sind voneinander unabhängig, also werden die Möglichkeiten multipliziert.
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