Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aufteilung eines Spielplanes

Aufteilung eines Spielplanes

Universität / Fachhochschule

Tags: Aufteilung, spaß, spiel, Turnier, Verteilung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ManuZH

ManuZH aktiv_icon

08:48 Uhr, 18.06.2021

Antworten
Guten Tag zusammen

Ich bin Organisator eines Plauschturnieres und habe dazu einen Spielplan erstellt. Es gibt zwei Gruppen à sechs Teams wobei in der ersten Phase Gruppenintern alle Teams untereinander gegeneinander antreten. Die ganzen Spiele sind auf fünf Tische verteilt und jedes Team hat einmal Pause (bzw. immer mit einem anderen Team zusammen). Also gibt es sechs runden insgesamt. Soweit hat alles geklappt.
Was ich jetzt nicht hinkriege: mein Ziel ist, dass jedes Team an jedem Tisch einmal spielt (es gibt ja eben fünf Tische und jedes Teams hat fünf Spiele).

Ich habe keine nachvollziehbare Herangehensweise herausgefunden dies zu lösen. Ich habe einige willkürliche Versuche mit hin- und herschieben probiert, was aber nicht zu der gewünschten Lösung geführt hat.

Ist dies überhaupt möglich und wie würde man mathematisch vorgehen um dies zu lösen?

Ich habe den ganzen Plan im Excel und der dazu benötigte Auszug ist im Anhang dieser Frage, um sich diese Situation bildlich vorzustellen.

Besten Dank im voraus und Freundliche Grüsse

Manuel Zürcher

Beerpong_Aufteilung

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

09:30 Uhr, 18.06.2021

Antworten
Es gibt gruppenintern 652=15 Spiele
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:30 Uhr, 18.06.2021

Antworten
Crosspostings ohne Referenzen auf diese Postings in den anderen Boards sind ziemlich ungezogen - das nächste Mal wenigstens einen Link anbringen:

www.matheboard.de/thread.php?threadid=599501

Antwort
Matlog

Matlog aktiv_icon

10:09 Uhr, 18.06.2021

Antworten
Das Problem ist sehr speziell.
Meine Herangehensweise ist da weniger mathematisch, eher systematisches Ausprobieren.

Meine Lösung (ohne Gewähr):
A1-A2,A4-A5,B5-B6,A3-A6,B3-B4
B1-B2,B4-B5,A5-A6,B3-B6,A3-A4
A3-A5,A2-A6,A1-A4,B2-B4,B1-B6
B3-B5,B2-B6,B1-B4,A2-A4,A1-A6
A4-A6,B1-B3,A2-A3,A1-A5,B2-B5
B4-B6,A1-A3,B2-B3,B1-B5,A2-A5

Und zum Thema crossposting möchte ich mich HAL9000 anschließen!
Frage beantwortet
ManuZH

ManuZH aktiv_icon

11:46 Uhr, 18.06.2021

Antworten
Sorry nochmals bzgl. Crossposting, wie gesagt ich kannte diese Problematik nicht bzw. wusste nicht, dass sich das nicht gehört. Kommt nicht mehr vor.

Die Lösung von Matlog scheint mir korrekt zu sein. Viel lieben Dank dafür! Freut mich riesig.

Beste Grüsse

Manuel Zürcher