Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aus x*sinx Potenzreihe entwickeln

Aus x*sinx Potenzreihe entwickeln

Schüler

Tags: reih, Reihenentwicklung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Gerhart332

Gerhart332 aktiv_icon

15:20 Uhr, 07.08.2020

Antworten
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe leider falsch gelöst und weiß nicht wieso meine Vorgehensweise falsch war:

Es soll eine Potenzreihe zur Funktion f(x)=xsin(x) gebildet werden (Entwicklungspunkt 0).

Ich habe zuerst viele Ableitungen gebildet (mithilfe der Produktregel).

erste Ableitung an Stelle 0:0
2. Abl. :2
3. Abl. :0
4. Abl. :-4
- Muster entdeckt: Wenn man sich die Nullen wegdenkt, so gibts ein alternierendes Vorzeichen und die Zahlen sind immer gerade und unterscheiden sich um 2

Somit habe ich mir die n-te Ableitung aufgeschrieben:

fn(0)=(-1)n+12n


Die entsprechende Taylorreihe müsste dann T(x)= Summe(n=0;infinity) (-1)n+12nn!xn sein.

Das sei aber falsch


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Gerhart332

Gerhart332 aktiv_icon

15:28 Uhr, 07.08.2020

Antworten
PS: Bitte in "Forum für Studenten" reintun, das klappt bei mir nie (obwohl ich das so angegeben habe)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:04 Uhr, 07.08.2020

Antworten
Hallo,

warum nimmst du nicht einfach die Reihe von sin(x) und multiplizierst sie dann mit x?

Gruß
pivot
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:07 Uhr, 07.08.2020

Antworten
Hallo
obwohl du schreibst, dass alle geradzahligen Ableitungen 0 sind, steht xn in deiner Reihe?
man muss ja auch nicht xsin(x) neu mit Ableitungen berechnen, sondern die Reihe für sin(x) mit (-1)nx2n+12n+1! mit x multiplizieren: das ändert in der Reihe nur das x2n+1x2n+2
falsch bei dir ist auch fn(0)=(-1)n+12n bei f4 wäre das 8
Gruß ledum
(verschieben kann ich deine Frage leider nicht)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:07 Uhr, 07.08.2020

Antworten
Hallo
obwohl du schreibst, dass alle geradzahligen Ableitungen 0 sind, steht xn in deiner Reihe?
man muss ja auch nicht xsin(x) neu mit Ableitungen berechnen, sondern die Reihe für sin(x) mit (-1)nx2n+12n+1! mit x multiplizieren: das ändert in der Reihe nur das x2n+1x2n+2
falsch bei dir ist auch fn(0)=(-1)n+12n bei f4 wäre das 8
Gruß ledum
(verschieben kann ich deine Frage leider nicht, aber vielleicht änderst du in deinem Profil den Schüler in Student)
Antwort
N8eule

N8eule

16:12 Uhr, 07.08.2020

Antworten
Hallo
Ich habe heute Müsliriegel verdrückt.
>1 Stunde nach dem Aufstehen noch keinen,
>2 Stunden nach dem Aufstehen waren's 2,
>3 Stunden nach dem Aufstehen kam ich nicht dazu,
>4 Stunden nach dem Aufstehen hab ich wieder 4 eingekauft,

Wie war's nach
>5 Stunden ?
>6 Stunden ?
>7 Stunden ?
>8 Stunden ?

Merkst du was?
Aus vier Rechnungen auf unendlich viele zu schließen kann eben schon mal gehörig daneben gehen.
Du behauptest
"Muster entdeckt".
Aber ist das Muster, das du entdeckt zu haben glaubst, auch richtig?
Wie kommst du von
0;2;0;-4
auf
(-1)n+12n
?

Das bisschen Reihe gälte auch für:
(-1)n+12n

oder für
(-1)n+1(1+n2(n+1))

Abgesehen davon berücksichtigen alle diese unsere Reihen nicht die dazwischen liegenden Nullen.

Zusammenfassend:
Deine Vermutung, aus
0;2;0;-4
schon das korrekte 'Muster' erkannt zu haben, war vielleicht ein wenig vorschnell...

Frage beantwortet
Gerhart332

Gerhart332 aktiv_icon

16:35 Uhr, 07.08.2020

Antworten
Danke