Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ausklammern Brüchen

Ausklammern Brüchen

Schüler

Tags: Ausklammern Brüche

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Paul344

Paul344 aktiv_icon

17:05 Uhr, 15.02.2017

Antworten


Hallo, brauche Hilfe beim Ausklammern und Vorzeichenwechsel bei Brüchen:

Aufgabe: 6uv-9uw / 12aw-8av

Meine Lösung bislang: 3u(2v-3w) Durch 4a(3w-2v)
Frage: Wie kürze ich das weg, wie verändere ich das Vorzeichen, bitte helft mir!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:08 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Klammere im Zähler oder Nenner (-1) aus. Dann kannst du kürzen. :-)
Frage beantwortet
Paul344

Paul344 aktiv_icon

17:22 Uhr, 15.02.2017

Antworten
OK. Danke! Hier noch eine Frage:

3ac+9ad-2bc-6bd / 6ac+18ad-4bc-12bd

Meine Lösung:

3a(c+3d)-2b(c-3d) Durch 6a(c+3d)-4b(c-3d)

jetzt kürze ich

3a mit 6a=1 und 2 wie kürze ich jetzt -2b und -4b vor den anderen Klammern? Wie ändert sich das Vorzeichen? und wie löse ich die Aufgabe ?
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

17:25 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Fehler beim Ausklammern:

...-2b(c+3d)

...-4b(c+3d)

Klammere dann jeweils (c+3d) aus.
Paul344

Paul344 aktiv_icon

18:19 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Also wenn ich zwei negative Werte habe. z.B. -2bc-6bd dann muss! ich -2 ausklammern? und es entsteht -2b(c+3d) ? wenn die Zahlen +2bc-6bd wären, würde ich dann -2 ausklammern und -2b(c+3d) erhalten?

Eine Abschlussfrage zu der Aufgabe: wie löse ich das denn korrekt auf:

3a(c+3d) - 2b(c+3d) / 6a(c+3d) - 4b(c+3d)

wie gehe ich hier vor? erst 3a und 2b kürzen? Kürze ich dann mit -2b ?

es würde bleiben:

1 * (c+3d) - 1 * (c+3d) / 2 * (c+3d) - 2( c+3d)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:23 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Hallo
wenn alles was links vom Bruchstrich steht der Zähler ist und das rechts der Nenner, kannst du erstmal nicht a und b kürzen
es gibt einen Spruch:
Aus Summen kürzen nur die D......
klammer in Zähler und Nenner den Term (c+3d) aus und kürze, danach im Nenner noch 2 ausklammern, und du kannst noch mehr kürzen ,
Bitte klammere Zähler und Nenner deiner Ausdrücke
3a(c+3d)-2b(c+3d)6a(c+3d)-4b(c+3d)
ich hoffe so soll es aussehen? ich hab nur ein paar Malzeichen und eben Klammern gesetzt.
Gruß ledum
Paul344

Paul344 aktiv_icon

19:36 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Danke, jetzt habe ich es, das Ergebnis ist 1/2 . In einem Übungsbuch habe ich folgendes gelesen:

Enthalten Zähler und/oder Nenner eines Bruches Summen, dann dürfen ebenfalls nur gemeinsame Faktoren gekürzt werden. Diese sind gegebenenfalls durch Ausklammern zu ermitteln.

In der Aufgabe oben, hätte ich kürzen dürfen, wenn z.B. über und unter dem Bruchstrich vor der zweiten Klammer der selbe Faktor gestanden hätte, also z.B. -2b ? denn dann wäre er ja identisch oder was ist mit "gemeinsamer Faktor" genau gemeint.

Und wegen des Ausklammerns: bei -2bc-6bd im Zähler habe ich ja falsch gerechnet, weil ich 2 ausgeklammert habe, anstatt -2. Was wäre, wenn dort +2bc-6bd steht, klammere ich dann auch -2 aus? Was ist bei -2bc+6bd?

Vielen Dank für die Hilfe Leute! :-)
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

20:00 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Hallo
12 ist richtig.
man kann -2 oder 2 ausklammern, wenn man dann sieht wenn im Nenner das negative des Zählers steht, Es gibt keine feste Regel, was man ausklammern muss
wenn du etwa (ab-c)/(2c-2ab) hast kannst du erstmal 2 ausklammern und hast (ab-c)/(2*(c-ab) jetzt kannst du entweder sehen dass im Zähler ab-c=-(c-ab) ist oder du klammerst in Z oder Nenner noch -1 aus.
dass du , wem jeder Summand oben und unten denselben Faktor hast durch den kürzen kannst ist richtig, aber klammere besser aus und kürze dann, so vermeidet man Fehler, wie du ihn zuerst gemacht hast!
Gruß ledum
Paul344

Paul344 aktiv_icon

20:07 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Hey, Danke :-)

Und in der Aufgabe oben, hätte ich kürzen dürfen, wenn z.B. über und unter dem Bruchstrich vor der zweiten Klammer der selbe Faktor gestanden hätte, also z.B. -2b ? denn dann wäre er ja identisch oder was ist mit "gemeinsamer Faktor" genau gemeint?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:20 Uhr, 15.02.2017

Antworten
Hallo
einen "gemeinsamen Faktor" kann man ausklammern 2bc+2ba haben den gemeinsamen Faktor 2b. denn 2bc+2ba=2b(c+a)
Wenn man gut aufpasst kann man also durch 2b kürzen, aber nochmal, wenn es nicht sehr gut zu sehen ist lieber erst ausklammern
am besten du siehst es so: ein Bruchstrich ersetzt eine Klammer und natürlich kannst du (2bc+2ba):2b rechnen!
aber nicht gut (2bc+2da):2b
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.