Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Ausrechnen der Wahrscheinlichkeit

Ausrechnen der Wahrscheinlichkeit

Universität / Fachhochschule

Erwartungswert

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Erwartungswert, Mathematik, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
needhelp1234

needhelp1234 aktiv_icon

21:10 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Hallo ich bin mir unschlüssig wie man die Wahrscheinlichkeit für folgenden Sachverhalt ausrechnet.

Es gibt einen Zahlenpool von 1 bis 3000. Es wird jeden Tag eine Zahl gezogen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 36 mal hintereinander eine Zahl gezogen wird, welche höher ist als die vorherige?
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:38 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Bitte die Aufgabenstellung präzisieren!

Werden die Zahlen nach dem Ziehen wieder zurück gelegt oder aus dem Spiel genommen?

Wie oft wird gezogen? Genau 37 Mal? Oder öfter?

Wenn öfter gezogen wird, was ist genau gefragt:
.) dass genau einmal genau 36 Mal hintereinander das Ereignis "Zahl ist größer als Vorgänger" eintritt
.) dass genau einmal mindestens 36 Mal hintereinander das Ereignis "Zahl ist größer als Vorgänger" eintritt
.) dass mindestens einmal genau 36 Mal hintereinander das Ereignis "Zahl ist größer als Vorgänger" eintritt
.) dass mindestens einmal mindestens 36 Mal hintereinander das Ereignis "Zahl ist größer als Vorgänger" eintritt
needhelp1234

needhelp1234 aktiv_icon

22:10 Uhr, 09.12.2018

Antworten
Es wird genau 36 mal gezogen. Und jeweils ist die Zahl größer als ihr Vorgänger. Es wird jede Zahl wieder zurückgelegt.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.