Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aussagen formulieren und negieren

Aussagen formulieren und negieren

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Algebra, Allquantor, Äquivalenz, Aussagen, Existenzquantor, Implikation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
abc1231

abc1231 aktiv_icon

22:18 Uhr, 16.10.2018

Antworten
Hallo!

Ich würde Hilfe bei zwei kleinen Teilaufgaben benötigen: Es geht darum, folgende Aussagen mittels Existenz-, Allquantoren, Implikationen, Äquivalenz, Und-/Oder-Verknüpfung auszudrücken.
Die Aussagen lauten:
1. "1 ist eine Lösung der Gleichung x2+x+1=0"
2. "1 ist eine Lösung der Gleichung x2+x+1=0, und es gibt keine andere Lösung."

Mein Ansatz:
1. x2+x+1=0x=1
2. x2+x+1=0x=1

Negation wäre dann:
1. x2+x+1=0x1
2. (x2+x+1=0x1)(x=1x2+x+10)


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte!

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:54 Uhr, 18.10.2018

Antworten
Hallo
entweder schreibst du die Aussagen auch nur mit den vorgegebenen Zeichenfolgen, oder du benutzt auch bei der Verneinung Worte.
Beie 1 hast du ja einen Implikation bei deiner Verneinung keine? was da steht ist nur eine Aussage keine Verneinung einer Implikation .
dein 2 versteh ich nicht?
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.