Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Aussagen über Funktionen auf Wahrheitswert prüfen

Aussagen über Funktionen auf Wahrheitswert prüfen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: elastizitätsfunktion, Funktion, Homogenität

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
LisaAnn

LisaAnn aktiv_icon

12:58 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Hallo liebe Community :-)
Ich soll angeben ob folgende Aussagen Wahr oder Falsch ist:

Für alle homogenen Funktionen f(x) mit xeR gilt: f(0)=0
>Wenn ich homogene Funktionen richtig verstanden habe dann dürften diese nur aus multiplativen variablen zusammengesetzt werden. d.h. das x=0 dazu führen würde das die Aussage wahr ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Eine lineare Funktion f(x)=a+bx mit b>0 ist in jedem Punkt xeR elastisch
> Hier verstehe ich folgende Aussage nicht: "Eine Funktion, die stark reagiert, nennt man elastisch; eine Funktion, die wenig reagiert, nennt man unelastisch." Was bedeutet stark reagiert, bzw. ab wann reagiert eine Funktion stark oder wenig ?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

14:16 Uhr, 21.01.2022

Antworten
ad homogen: Ja ist richtig. Die Definition für die Homogenität einer Funktion ist ja, dass f(tx)=tλf(x). Das muss natürlich auch für t=0 gelten und damit wären wir dann bei f(0)=0

a) elastische Funktion
Die Aussage, die du zitierst, wäre als Definition zweiflessohne zu vage.
Die Elastizität berechnet sich ja mit ε=xf(x)df(x)dx und man bezeichnet eine Funktion als elastisch, wenn |ε|>1 ist, also wenn sich f(x) stärker als x ändert (relativ).
Bei |ε|=1 spricht man von "proportional elastisch"
Bei |ε|<1 ist f unelastisch


LisaAnn

LisaAnn aktiv_icon

14:37 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Okay dann könnte ich doch Induktiv Argumentieren, dass für a=1 und b=1(I.A.)
e=3 folgen muss das für alle b>0 folgt dass f(x) elastisch ist. Wobei jedoch nicht angegeben ist das a>0 damit könnte mir ein negatives a doch den Beweis kaputt machen richtig?

p.s Obwohl quatsch wir reden ja vom Betrag. Damit müsste die Aussage wieder stimmen.
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:22 Uhr, 21.01.2022

Antworten
> dass für a=1 und b=1(I.A.)e=3
und wie kommst du da drauf? Für f(x)=x+1 ist doch ε nur an der Stelle x=-2,25 gleich 3, oder?
LisaAnn

LisaAnn aktiv_icon

15:44 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Oh Gott hatte grad einen riesen Aussetzer tut mir leid.

Also nochmal:

f(x)=a+bx

Für b=1 und bspw: a=50 also f(x)=50+xe=x50+x1

Also wäre dieses Beispiel bereits ein Gegenbeweis für die Aussage oder?
Antwort
Roman-22

Roman-22

16:16 Uhr, 21.01.2022

Antworten
> Also wäre dieses Beispiel bereits ein Gegenbeweis für die Aussage oder?
Naja, an der Stelle x=-49 wäre ja auch deine Funktion hoch elastisch mit |ε|=49

Den Widerspruch kannst du also nur mit einem konkreten x erzielen und das reicht ja auch schon, da ja die Behauptung ist, es wäre für alle x elastisch.

zB f(x)=x+1ε=xx+1
|ε|>1 gilt da nur für Werte x<-12
An keiner Stelle x>-12 ist die Funktion daher elastisch

Frage beantwortet
LisaAnn

LisaAnn aktiv_icon

16:25 Uhr, 21.01.2022

Antworten
Okay Perfekt habs jetzt verstanden vielen lieben Dank :-)