Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Austausch Multiplikant und Multiplikator

Austausch Multiplikant und Multiplikator

Schüler

Tags: Addition, Multiplikation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mordfried

mordfried aktiv_icon

19:32 Uhr, 26.04.2012

Antworten
Hallo,ich bin neu in dem Forum und habe eine simple Frage:
Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und sollte einne Adition (3+3+3+3+3=... )
Antwort (15 3x5=15)wurde als Fehler gewertet (richtig 155x3=15).
Meine Frage : ist diese Bewertung richtig ,denn kann man nicht Mulitiplikant und Multiplikator untereinander austauschen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
MBler07

MBler07 aktiv_icon

19:39 Uhr, 26.04.2012

Antworten
Hallo

Richtig. Sie können getauscht werden. Ergo ist die Antwort deines Sohnes richtig.

Es gibt einige Möglichkeiten, warum der Lehrer sie trotzdem als falsch markiert hat:
verlesen
unleserliche Schrift
neues Lernkonzept
außergewühnlicher pädagogischer Ansatz

Das fällt mir als Nicht-Lehrer spontan dazu ein.

Grüße

Antwort
Tesserakt

Tesserakt aktiv_icon

19:42 Uhr, 26.04.2012

Antworten
Hallo

Grundsätzlich gilt: für das Produkt gilt das Kommutativgesetz, das heißt, man darf beliebig vertauschen. Is ja klar, 35 is dasselbe wie 53, nämlich 15.

Soll man nun 3+3+3+3+3 als Produkt schreiben, würde man sagen, man hat fünf mal die drei, also 53. Auch wenn es mathematisch gesehen natürlich egal ist. Würde man 35 in worten schreiben so käme man auf drei mal die fünf, also 5+5+5

Ich würde sagen, es kommt hier auf die Aufgabenstellung an, je nach dem, was verlangt wurde. Dennoch würde ich als Lehrer die Antwort unabhängig von der Aufgabenstellung als richtig bewerten.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Lehrer nicht gerne mögen, wenn man Korrekturen anzweifelt.

Wenn der Lehrer die Korrektur über die Aufgabenstellung also begründen kann, dürfte es schwer sein, ihn nachträglich umzustimmen, ansonsten gilt natürlich, Beschwerden immer höflich zu formulieren, und so, dass sihc der Lehrer nicht angegriffen fühlt.

LG
mordfried

mordfried aktiv_icon

20:06 Uhr, 26.04.2012

Antworten
Entschuldigung,bei meiner Frage fehlten einige Worte,hab ich gemerkt,als ich es abgeschickt hatte,die Aufgabe lautete:"Schreibe als Malaufgabe und berechne!
3+3+3+3+3=..."
Antwort :153x5=15 wurde als falsch gewertet,richtig sollte sein: 155x3=15
Ist dies korrekt?
Vielen Dank für eine Antwort
Antwort
Tesserakt

Tesserakt aktiv_icon

20:12 Uhr, 26.04.2012

Antworten
Hallo nochmal,

bei der Fragestellung würde ich auf jeden Fall sagen, dass beide Antworten möglich und richtig sind. Vllt mal vorsichtig nachfragen, vllt war es doch nur ein Korrekturfehler.

LG
Antwort
cassiopeia

cassiopeia aktiv_icon

20:21 Uhr, 26.04.2012

Antworten

Wenn es tatsächlich so da stand: 155x3=15

dann ist das schon sehr schräg...

mordfried

mordfried aktiv_icon

20:57 Uhr, 26.04.2012

Antworten
Korrekturfehler ist ausgeschlossen,da mein Kind von den gestellten 5 Aufgaben 3 in dieser Art vertauscht hat und diese jeweils als Fehler beanstandet wurden.
Vielen Dank für Eure Antworten und schönen Abend.
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

17:16 Uhr, 27.04.2012

Antworten
Hier ist der Sachverhalt eindeutig beschrieben:

http//www.mathetreff-online.de/mathelexikon/m/multiplikand

mfG

Atlantik
Antwort
Bummerang

Bummerang

21:39 Uhr, 28.04.2012

Antworten
Hallo,

aus Erfahrung kann ich mich da Atlantik nur anschließen. Aus didaktischen Gründen mußte die angegebene Lösung als falsch bewertet werden, insbesondere, da hier nach eigener Angabe 3 der 5 Aufgaben in der Lösung "vertauscht" wurden. Wenn es das Kind in allen 5 Aufgaben "gleich falsch" gemacht hätte, wäre ein systematischer Fehler zu vermuten, der nicht durch den Abzug von 60% der möglichen Punkte geahndet werden sollte. Aber hier ist es so, dass der Eindruck entstehen muß, dass das Kind die Begriffe in der Anwendung nicht beherrscht. Das Beherrschen der Begriffe ist aber, in der zweiten Klasse vielleicht noch nicht so einsichtig, in höheren Klassen Grundvoraussetzung, den Stoff auch zu verstehen!