Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bahnen von n-Tupeln

Bahnen von n-Tupeln

Universität / Fachhochschule

Gruppen

Tags: Bahn, Gruppe, Matrixmultiplikation, Operation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Eisregen

Eisregen aktiv_icon

12:52 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo, ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Die Gruppe GLn(Fp) operiert durch Matrixmultiplikation auf Fpn. Bestimme die Bahnen in Fpn.


Ich stelle mir Fp als {0,1,...,p-1} vor. Ich wollte erst einmal mit den Bahnen der einfachsten Tupeln 0,e1,...,enFp anfangen:

A0=0AGLn(Fp) Bahn von 0 ist {0}.
Ae1=(a11,...,an1)T.

Aber schon hänge ich :-/

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

13:07 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Hallo,
dass die Bahn von 0 nur {0} ist, stimmt schon mal.
Und sich Gedanken über Ae1 zu machen, ist auch durchaus sinnvoll.
Das sollte man ausgestalten ;-)
Sei v0 ein beliebiger Vektor. Überlege dir, dass es eine
Matrix AGLn gibt, deren erste Spalte =v ist. Dann hast du
Ae1=v. v liegt also in derselben Bahn wie e1, ...
Gruß ermanus

Eisregen

Eisregen aktiv_icon

13:36 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Danke für deine schnelle Antwort

"Überlege dir, dass es eine Matrix AGLn gibt, deren erste Spalte v0 ist."
Da A invertierbar, müssen ihre Spaltenvektoren l. u. sein und Fpn×n erzeugen. Deshalb kann ich zumindest eine Spalte v0 beliebig wählen, z.B. die erste, richtig?

"Dann hast du Ae1=v. v liegt also in derselben Bahn wie e1, ..."
Ah ich wähle eine bestimmte Matrix A, deren erste Spalte =v ist. Das Bild von e1 ist dann v, also alles (ganz Fp), weil ich v0 beliebig wählen kann?

Analoges gilt dann für e2,...en. Ich verstehe die Formulierung "v liegt also in derselben Bahn wie e1" noch nicht ganz. Meinst du damit bildlich gesprochen, dass v ein Bahnpunkt von e1 ist?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

13:42 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Du kannst ja jedes v0 zu einer Basis v,v2,,vn ergänzen.
Dann nimmst du diese Basisvektoren als Spalten von A.
Du hast Recht: da v beliebig ist, liegen alle Vektoren 0 in der Bahn
von e1. Um e2,,en musst du dich garnicht mehr kümmern;
denn die liegen ja auch in der Bahn von e1.
Es gibt also nur 2 Bahnen: {0} und V\{0}.

"v liegt in der Bahn von e1" bedeutet, dass v ein Element der
Bahn von e1 ist. Die Bahnen sind doch Äquivalenzklassen ...,
d.h. v und e1 sind Repräsentanten derselben Bahn.

Gruß ermanus
Eisregen

Eisregen aktiv_icon

13:58 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Danke. Ich wünschte, ich könnte in sechs Minuten auf so eine Frage antworten :-D)

Dann ist der Clou sozuagen, dass ich ausnutze, dass Bahnen entweder gleich oder disjunkt sind? Dass Bahnen Äquivalenzklassen sind, hatten wir glaube ich gar nicht. Aber ist ja irgendwie das Gleiche :-)

Also da v0 beliebig in der Bahn von e1 liegt, ist GLne1=GLnv=Fpn\{0}. Und 0 ist seine eigene Bahn.

Ich glaube, ich habe es verstanden :-)
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

14:00 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Ja, das hast du wohl alles richtig verstanden :-)
Frage beantwortet
Eisregen

Eisregen aktiv_icon

14:03 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Danke!
Eisregen

Eisregen aktiv_icon

15:03 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Tut mir Leid, ich bin's doch nochmal.

Ich wollte jetzt noch alle Isotropiegruppen GLn(Fp)v aufschreiben (Fernziel ist die Bestimmung von GLn(Fp)). Ich dachte, das müsste so ähnlich funktionieren. Tut es vielleicht auch :-D). Deshalb habe ich wieder e1 genommen:

Ae1 soll =e1 sein. Das gilt natürlich für die Einheitsmatrix, aber auch für jede andere reguläre Matrix, deren erste Spalte e1 ist (und alle Spalten zusammengenommen wieder eine Basis ergeben).

Und dann... weiß ich nicht weiter :-)
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

15:09 Uhr, 11.11.2019

Antworten
OK! Ich denke darüber nach ;-)
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

16:10 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Habe nachgedacht ;-)
Es ist
(GLn)e1={(1*0An-1)An-1GLn-1}. Ich hoffe, du verstehst diese "Blockschreibweise".
Die Zeile * ist beliebig wählbar, nimmt also pn-1 verschiedene mögliche Werte an.
Wegen
GLn=(GLn)e1GLne1
gilt dann
GLn=pn-1GLn-1(pn-1)

Gruß ermanus
Eisregen

Eisregen aktiv_icon

16:46 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Das sieht... gut aus! Danke! Ich muss das noch einmal genauer durchdringen.

Ich verstehe die Blockschreibweise, auch wenn ich da nie selbst darauf gekommen wäre... Ist es denn bei Isotropiegruppen genauso, dass sie (bis auf das neutrale Element) entweder gleich oder disjunkt sind? Also kann ich hier von der Isotropiegruppe von e1 wieder auf die aller anderen v0 schließen?
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

16:57 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Ja das kannst du; obwohl sie "überlappen", da sie zumindest
das neutrale Element gemeinsam haben, aber häufig auch mehr.
Denn man weiß, dass sie alle untereinander konjugiert sind,
wenn sie zu Elementen derselben Bahn gehören und daher dieselbe
Anzahl Elemente enthalten.
Zum Glück kann uns das aber alles egal sein; denn die Gleichung
G=Isotropiegruppe von x Bahn von x
gilt für jede endliche Gruppe, die auf einer Menge operiert.
Frage beantwortet
Eisregen

Eisregen aktiv_icon

17:18 Uhr, 11.11.2019

Antworten
Das wird wohl nicht mein Lieblingsthema :-D). Aber ich habe deine Ausführungen jetzt verstanden.

Vielen herzlichen Dank nochmal!