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Ball - Geschwindigkeit - Funktionsgleichung

Universität / Fachhochschule

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Tags: Funktion

 
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Baumgartner03

Baumgartner03 aktiv_icon

22:26 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!

Ein Ball wird aus einer Höhe mit einer Anfangsgeschwindigkeit von hochgeworfen.

Für die Höhe des Balls gilt mit

Geben Sie die Funktionsgleichung für die Geschwindigkeit an!
Berechnen Sie, wann und mit welcher Geschwindigkeit der Ball auf dem Boden auftritt!
Berechnen Sie den Zeitpunkt, bei dem der Ball die größte Höhe erreicht und ermitteln Sie diese Höhe!
Berechnen Sie die mittlere Geschwindigkeit im Intervall
Zeichnen Sie das Zeit-Weg-Diagramm!

LG

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

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22:57 Uhr, 06.05.2015

Antworten
Hallo
was daran kannst du nicht? Geschwindigkeit ist anderung des Weges pro Zeit, also die Ableitung von
wenn du das wissen wolltest, frag danach. einfach ne aufgabe ohne zu sagen was du nicht kannst ist kein post, der zum antworten einläd. Das sind ja nicht unsere Hausaufgaben.
gruß ledum
Baumgartner03

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20:24 Uhr, 07.05.2015

Antworten
das bedeutet ich mache einfach die Ableitung von und habe die Funktionsgleichung

für forme ich die Formel um und setze die vorhandenen Werte ein ?

LG
Antwort
ledum

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12:29 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Hallo
fpr musst du erst die zeit für ausrechnen, dann in einsetzen.
in der großten Hühe ist

Gruß ledum
Baumgartner03

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17:18 Uhr, 08.05.2015

Antworten

muss ich jetzt die Formel zu umformen, dass ich steht ?

LG
Antwort
Tired

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18:55 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ist deine Höhe des Balls zum Zeitpunkt du sollst aber den Zeitpunkt ausrechnen an dem der Ball die Höhe 0 hat. . musst du das bestimmen, wenn gilt! Mach das erstmal, danach sehen wir weiter.. ;-)

Ps: An welcher Universität oder Hochschule wird eine solche Aufgabe gestellt? Das ist Schul-Niveau (das soll keineswegs abwertend klingen, ich wundere mich nur)
Baumgartner03

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19:15 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ok mein Ergebnis wäre


Antwort
Tired

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19:37 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ein Lösungsweg ist oftmals hilfreich um Fehlern auf die Sprünge zu kommen ;-)!

(Da es eine Quadratische Gleichung ist sollten zwei Lösungen herrauskommen, wobei allerdings möglicherweise nur eine physikalisch interessant ist!)
Baumgartner03

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19:43 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ok mal sehen

image1 (1)
Antwort
Tired

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19:46 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Oje.... Nochmal Schritt für Schritt...

Zum einen fehlen dir offensichtlich Kenntnisse in der Termumformung zum anderen, hast du schonmal was von Formel oder Quadratischer Ergänzung gehört?
Baumgartner03

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19:51 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Doch doch aber ich habe keine Zeit um alles nochmal nachzuschauen deswegen hoffe ich ja auf dieses Forum. Es ist normal nicht so meine Art um Hilfe zu bitten aber ich habe in 2 Stunden Deadline und da sollten einige Beispiele fertig sein und mir fehlen noch viele. Für die Prüfung dann muss ich sowieso nochmal alles wiederholen aber jetzt bin ich eher unter Zeitdruck. Natürlich weiß ich auch, dass es nicht Sinn der Sache ist einfach die Lösung zu präsentieren.

LG
Antwort
Tired

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19:53 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ist es in der Tat nicht, denn daraus folgt kein Lerneffekt. Jedenfalls nicht wirklich.

Du hast folgende Gleichung:



die muss nach aufgelöst werden! Wie wäre dein erster Schritt? Abgesehen davon die 2 auf die andere Seite zu bringen.
Antwort
Tired

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19:56 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Machen wir es ganz einfach, stelle und forme das ganze so um, dass du folgende Form erhällst:
Dann googelst du p-q-Formel und präsentierst mir deine Lösungen.
Baumgartner03

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19:58 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ok ich verwende die quad. Lösungformel und komme auf und

Wie gehts jetzt weiter ?
Antwort
Tired

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19:59 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Zeig mir ersteinmal deine umgestellte Gleichung... Die Lösungen sind nicht korrekt.
Baumgartner03

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20:01 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Noch immer nicht...

image1 (2)
Antwort
Tired

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20:05 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Du musst ja auch ersteinmal die 5 vor dem wegbekommen ;-), sonst kannst du deine Formel nicht so anwenden.
Baumgartner03

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20:08 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ich habe ja die große Lösungsformel angewendet, die erlaubt ist, wenn vor dem noch etwas steht.
Antwort
Tired

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20:11 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Nun die ist mir nicht bekannt, also teile durch 5 und benutze die andere..





Formel:
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

20:14 Uhr, 08.05.2015

Antworten
@Tired: Auch wenn Dir die abc-Formel nicht bekannt, so ist sie gleichwertig zur pq-Formel. Steht in der Formelsammlung direkt daneben/darunter.
(Je nach Bundesland wird mal diese, mal jene in Klasse verwendet.)
LG Ma-Ma

Antwort
Tired

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20:20 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Nun, das Ergebnis stimmte jedenfalls nicht, wenn du den Fehler in ihrer Einsetzung findest, darfst du ihn gerne mitteilen ;-).

Andernfalls wäre ich Baumgarten verbunden, wenn sie ihre Lösungswegen maschienell eingeben könnte, da ich auf dem Foto kaum etwas erkennen kann
Antwort
Ma-Ma

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20:24 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Das Bild zu klein, Zahlen kaum lesbar, meinen Bildschirm möchte ich nicht kippen und bei Studenten einfache Einsetzaufgaben aus Klasse mag ich auch nicht nachrechnen .
Baumgartner03

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20:25 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ich habe vergessen die Wurzel zu ziehen wegen des Zeitdruckes.



Antwort
Tired

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20:26 Uhr, 08.05.2015

Antworten
War doch nicht so schwer, das ist korrekt, physikalisch interessant ist natürlich nur das positive Ergebnis.
Antwort
Tired

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20:27 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Wie lautet denn nun die "Formel" die uns die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt liefert?
Baumgartner03

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20:30 Uhr, 08.05.2015

Antworten


meinst du diese ?
Antwort
Tired

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20:30 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Was für eine Gleichung hast du denn in angegeben?

PS: Du solltest dich immer nur auf EINE Aufgabe konzentrieren, alles andere wird dich nur verwirren und du wirst für alles Zusammen 3mal solang brauchen, oder hast garnichts fertig.
Baumgartner03

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20:33 Uhr, 08.05.2015

Antworten



diese ?
Antwort
Tired

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20:34 Uhr, 08.05.2015

Antworten
(Was ist dein konkretes Ergebnis der Teilaufgabe ?)

Ah, sorry das ganze hat sich mir eben nur als Kaudalawelsch präsentiert


Gut diese Gleichung gibt dir die Geschwindigkeit des Balls zu einem Zeitpunkt . Was verlangt die Teilaufgabe ?

Baumgartner03

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20:41 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ok jetzt auf umformen


Antwort
Tired

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20:46 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Warum denn das? ist eine feste Größe, eine "Zahl"!! Du musst überhaupt nichts umformen!

Ich sagte doch schon: liefert dir die Geschwindigkeit des Balls zum Zeitpunkt . wenn du die Geschwindigkeit des Balls zum Zeitpunkt Sekunde) haben willst setzt du dieses einfach ein:



dein ist in deiner Aufgabe oben angegeben! (Suche nach ???)
dein ist eben dort auch gegeben!

also erhällst du eine Zahl, die sich als die Geschwindikeit des Balls nach Einer Sekunde interpretieren lässt.

was also verlangt Teil 2 jetzt von dir?
Baumgartner03

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20:55 Uhr, 08.05.2015

Antworten
mir fehlt jetzt noch der Zeitpunkt also wann
Antwort
Tired

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20:55 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Den du eben ausgerechnet hast!
Baumgartner03

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21:03 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ok alsoo..

ich brauche noch die Geschwindigkeit oder ?

weil Zeitpunkt
Antwort
Tired

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21:08 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Genau!

Also wie lautet die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt? (Nur einsetzten!!)
Baumgartner03

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21:40 Uhr, 08.05.2015

Antworten
alsoo ich setze jetzt in
umformen:

richtig ?
Antwort
Tired

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21:47 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Nix umformen...
Du rechnest aus!! mit deinem .

.
Baumgartner03

Baumgartner03 aktiv_icon

21:57 Uhr, 08.05.2015

Antworten


richtig so ?
Antwort
Tired

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22:00 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Ja! Und jetzt würde ich gerne wissen warum die Geschwindigkeit negativ ist!
Baumgartner03

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22:02 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ja das verunsichert mich deswegen wollt ich iwas umformen

ich habe leider keine Ahnung
Antwort
Tired

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22:04 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Welche Richtung hat der Ball denn in die er fliegt?
Baumgartner03

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22:05 Uhr, 08.05.2015

Antworten
oooh er fällt natürlich wieder zu Boden
Antwort
Tired

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22:06 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Korrekt und so leicht lässt sich das Minus-Zeichen interpretieren! (das schreibt man dann als interpretation mit in die antwort hinein!)

Damit wäre und abgehackt. ?
Baumgartner03

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22:08 Uhr, 08.05.2015

Antworten
da hat oben wer geschrieben, dass in der größten Höhe

alsoo

korrekt ?
Antwort
Tired

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22:11 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ist immer noch eine feste Größe! Es ist einfach nur eine "Zahl", nähmlich die Zahl

das was du meinst ist die funktion nämlich die Abbleitung deiner Höhenfunktion!

f(t)=Ort-Zeit
f'(t)=Geschwindigkeit
f''(t)=Beschleunigung

so werden die Ableitungen in der Physik interpretiert

dein ist also die Geschwindigkeit die der Ball zum Zeitpunkt hat!
also:

dein bestimmt den Ort deines Balles zum Zeitpunkt in unserem Fall die Höhe!
Antwort
Tired

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22:12 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Sag dir der Begriff: Kurvendiskussion oder Extremwerte, oder Hochpunkt oder Tiefpunkt oder Wendepunkt etwas?
Baumgartner03

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22:33 Uhr, 08.05.2015

Antworten



Antwort
Tired

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22:36 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Huh? Was tust du jetzt? Beantworte doch bitte mal meine Frage :-)
Baumgartner03

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22:38 Uhr, 08.05.2015

Antworten
wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich jetzt nehmen und die werte einsetzen

so krieg ich die maximale höhe oder ?
Antwort
Tired

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22:41 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Bitte: Beantworte einfach mal nur meine Frage, anders kann ich dir weder deine Lücken, noch deine Fehler, noch einen Weg zur Lösung vorführen...

Und nein so bekommst du nicht die höchste Höhe, da wir in Teil 1 den Zeitpunkt ausgerechnet haben an dem der Ball den Boden berührt, also die Höhe 0 hat! Und das war zu genau diesem Zeitpunkt nämlich nach Sekunden! Im üprigen ist er mit der Geschwindikeit auf dem Boden aufgekommen, auch das haben wir ausgerechnet!
Baumgartner03

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22:42 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ja sagt mir natürlich was
Antwort
Tired

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22:43 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Gut, schonmal eine Kurvendiskussion gemacht?
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:44 Uhr, 08.05.2015

Antworten
. und diese Aufgaben hier rechnet ihr an der Uni/Fachhochschule ?
LG Ma-Ma
Antwort
Tired

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22:44 Uhr, 08.05.2015

Antworten
entschuldige
Baumgartner03

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22:48 Uhr, 08.05.2015

Antworten
nein ich machs für eine Freundin die noch zur Schule geht nur dachte ich nicht, dass ich so schwer reinfinde
Antwort
Tired

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22:49 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Dann solltest du es unter Schule posten ;-)!

Also schonmal eine Kurvendiskussion gemacht, oder das ganze noch im Kopf wies geht?
Baumgartner03

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22:51 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ja noch halbwegs aber ich kann nichts versprechen
Antwort
Tired

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22:52 Uhr, 08.05.2015

Antworten
nun hier deine Funktion:



ich möchte, dass du mir die Extremwerte dieser Funktion bestimmst!
Und das ganze Schritt für Schritt! Hier hinein geschrieben!

http//www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf

Falls du nach Zeichen suchst!

Traust du dir das zu, wenn ja dann sags mir, dann geh ich kurz mit dem Hund raus.
Baumgartner03

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23:09 Uhr, 08.05.2015

Antworten
da haben wir ja schon 2 werte rausbekommen und

wir nehmen aber

dann die ableitung

dann einsetzen

bin ich am richtigen weg ?
Antwort
Tired

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23:13 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Das ist die Aufgabe . Deine zwei Werte sind die Nullstellen unserer Höhenfunktion.


Ich fragte aber über die Extremstellen von Welche Eigenschaft hat die Ableitung an einem Hoch-, bzw. Tief-, bzw. einer Sattelstelle??
Baumgartner03

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23:17 Uhr, 08.05.2015

Antworten
aah ok also 1. Ableitung


Antwort
Tired

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23:18 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Welchen WERT hat die Ableitung an einem Hochpunkt???
Baumgartner03

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23:19 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Sorry ich kenn mich nicht mehr soo gut aus bei Kurvendiskussion

Ich schmeiß gleich alles hin und lass es

ich weiß nicht mehr was ich rechnen soll
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:21 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Deine Freundin sollte Ihre Aufgaben lieber SELBER ins Schülerforum stellen . damit dürfte ihr mehr geholfen sein .
Antwort
Tired

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23:24 Uhr, 08.05.2015

Antworten
An Extremstelle hat die Ableitung den Wert

Um an eine Extremstelle drann zu kommen braucht es einer Notwendigen und einer Hinreichenden Bedingung.

Die Notwendige Bedingung lautet:

Um das ganze hinreichend zu bedingen muss allerdings noch geprüft werden dass ist!

Bei Extrema gilt außerdem:
wenn ist herrscht an der Stelle ein Minimum
wenn ist herrscht an der Stelle ein Maximum
Antwort
Tired

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23:25 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Da hat Ma-Ma wohl recht, ich verstehe sowieso nicht, warum du ihre Aufgaben rechnen sollst..
Antwort
Tired

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23:27 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Hier ist nach dem Hochpunkt gefragt.

Also setzten wir:

und lösen das nach auf: Versuch es!
Baumgartner03

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23:27 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Art des Extremums ist nach der 2. Ableitung also ein Maximum

lieg ich da jetzt richtig ?
Antwort
Tired

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23:28 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ja... fehlt noch die Stelle
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:29 Uhr, 08.05.2015

Antworten
.. und die saubere mathematische Schreibweise .
Baumgartner03

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23:31 Uhr, 08.05.2015

Antworten
alsoo
Antwort
Tired

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23:32 Uhr, 08.05.2015

Antworten
wa.. wie?? hä??
Baumgartner03

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23:33 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Sorry versteh jetzt gar nix mehr

danke für eure Hilfe !

LG
Antwort
Tired

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23:34 Uhr, 08.05.2015

Antworten
du sollst einfach die Gleichung:



lösen
Baumgartner03

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23:36 Uhr, 08.05.2015

Antworten
ja und da kommt doch raus
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:37 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Hier bewegen wir uns auf dem Niveau von Klasse . und selbst das klappt schon nicht mehr .

Antwort
Tired

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23:38 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Es kommt raus korrekt... (das darf man auch ruhig so schreiben)

Und da du schon festgestellt hast, dass haben wir unseren Punkt an dem der Ball am Höchsten ist! So einfach ist das..
Antwort
Ma-Ma

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23:39 Uhr, 08.05.2015

Antworten
@Tired: Noch haben wir keinen PUNKT . ;-)
Antwort
Tired

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23:39 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Jetzt muss nur noch die Höhe zu diesem Zeitpunkt berechnet werden.

Ja, nachdem wir die Höhe berechnet haben, haben wir unseren Punkt :-), momentan haben wir nur unsere Stelle, nämlich

Also wir haben unsere HÖHENFUNKTION
und unsere Funktion für GESCHWINDIGKEIT

mit welcher der beiden rechnen wir unsere Höhe nun aus?
Baumgartner03

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23:44 Uhr, 08.05.2015

Antworten
und setze ich jetzt ich jetzt in die ursprüngliche Formel ein




in die Lösungsformel und die 2 Ergebnisse sind: und
Antwort
Tired

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23:47 Uhr, 08.05.2015

Antworten
"Einsetzen", also die Idee an sich war korrekt... Die Umsetzung des Einsetzens nicht, die Wahl des Zeitpunkts ebensowenig
Antwort
Tired

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23:49 Uhr, 08.05.2015

Antworten


ich habe eine Stelle und setze dieses in meine Funktion ein:



Dieser Vorgang wird im Allgemeinem "Einsetzen" genannt. Jedenfalls in diesem Kontext

Wie oben schon geschrieben bezeichnet man als eine Stelle.


Wir haben den Hochpunkt an der STELLE ausgemacht!!!
Und an dieser STELLE wollen wir nun die HÖHE berechnen, mit der HÖHENFUNKTION unserer Aufgabe, die du richtig gewählt hast.

Baumgartner03

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23:49 Uhr, 08.05.2015

Antworten
wir haben jetzt die Höhe und vorher hast du geschrieben dass die erste Formel für die Zeit verwendet wird

was habe ich jetzt wieder falsch gemacht ?
Antwort
Tired

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23:53 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Die Zeit ist Und nach der Zeit wird abgeleitet, dass heißt die Zeit exestiert sowohl in unserem alsauch in unserem nämlich das "t" in den Klammern! Die Funktion bzw hat als INPUT ein eine ZEIT und als OUTPUT bei die HÖHE und bei die GESCHWINDIGKEIT
Antwort
Tired

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23:55 Uhr, 08.05.2015

Antworten
Also nochmal übersichtlich:

INPUT ist immer ein Zeitpunkt Sekunden):

liefert uns als OUTPUT die HÖHE
liefert uns als OUTPUT die GESCHWINDIGKEIT

soweit klar?
Baumgartner03

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23:59 Uhr, 08.05.2015

Antworten
also
Antwort
Tired

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00:00 Uhr, 09.05.2015

Antworten
Vielleicht besteht doch noch ein Fünkchen Hoffnung ;-)

Und welche Höhe hat der Ball zum Zeitpunkt ?
Baumgartner03

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00:04 Uhr, 09.05.2015

Antworten
wuhu :-D) :-D)

und jetzt noch zu
Antwort
Tired

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00:05 Uhr, 09.05.2015

Antworten
GESCHWINDIGKEIT darum geht es in der
Baumgartner03

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00:08 Uhr, 09.05.2015

Antworten
deshalb benutzen wir die 1. Ableitung ?

und weiter ?
Antwort
Ma-Ma

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00:09 Uhr, 09.05.2015

Antworten
Kurzer Einwurf:
Warum rechnest DU die Aufgabe und nicht Deine Freundin selber ?
Diese Aufgaben gibt es zig mal im Netz und in (fast) jedem Schulbuch mit Erklärung...
Netz ..einfach googeln und anhand der Musterlösung die eigenen Werte einsetzen .
WARUM macht das Deine Freundin nicht ?
Antwort
Tired

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00:17 Uhr, 09.05.2015

Antworten
Es wird dir sicher keiner den Kopf abreißen wenn du einmal ehrlich bist... Ich bezweifle nämlich dass du das für eine Freundin machst, dass macht einfach keinen Sinn... Sie hätte nichts davon und du hättest nichts davon.
Baumgartner03

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00:20 Uhr, 09.05.2015

Antworten
doch ich rechne es wirklich für sie weil ich grad bisschen Zeit habe und möchte jetzt nicht versagen

aber danke für eure Hilfe

das mit dem Intervall habe ich jetzt im Internet gefunden

LG
Antwort
Tired

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00:22 Uhr, 09.05.2015

Antworten
Nun, wenn du das "wieder aneignen" willst, solltest du nocheinmal zu einigen Grundlagen zurückgehen und diese wiederholen!
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:07 Uhr, 09.05.2015

Antworten
doch ich rechne es wirklich für sie weil ich grad bisschen Zeit habe und möchte jetzt nicht versagen.

Oh! Und wie passt das zu deiner Aussage weiter oben:
Es ist normal nicht so meine Art um Hilfe zu bitten aber ich habe in 2 Stunden Deadline und da sollten einige Beispiele fertig sein und mir fehlen noch viele. Für die Prüfung dann muss ich sowieso nochmal alles wiederholen aber jetzt bin ich eher unter Zeitdruck.

Machst du diese Prüfung (welche?) dann auch für die Freundin?

Na, egal. Dass du (oder deine Freundin) dingend "Grundlagenforschung" betreiben solltest, wurde dir ohnedies schon geraten.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.