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Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ein Ball wird aus einer Höhe mit einer Anfangsgeschwindigkeit von hochgeworfen. Für die Höhe des Balls gilt mit Geben Sie die Funktionsgleichung für die Geschwindigkeit an! Berechnen Sie, wann und mit welcher Geschwindigkeit der Ball auf dem Boden auftritt! Berechnen Sie den Zeitpunkt, bei dem der Ball die größte Höhe erreicht und ermitteln Sie diese Höhe! Berechnen Sie die mittlere Geschwindigkeit im Intervall Zeichnen Sie das Zeit-Weg-Diagramm! LG Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Funktion (Mathematischer Grundbegriff) Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
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Hallo was daran kannst du nicht? Geschwindigkeit ist anderung des Weges pro Zeit, also die Ableitung von wenn du das wissen wolltest, frag danach. einfach ne aufgabe ohne zu sagen was du nicht kannst ist kein post, der zum antworten einläd. Das sind ja nicht unsere Hausaufgaben. gruß ledum |
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das bedeutet ich mache einfach die Ableitung von und habe die Funktionsgleichung für forme ich die Formel um und setze die vorhandenen Werte ein ? LG |
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Hallo fpr musst du erst die zeit für ausrechnen, dann in einsetzen. in der großten Hühe ist Gruß ledum |
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muss ich jetzt die Formel zu umformen, dass ich steht ? LG |
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ist deine Höhe des Balls zum Zeitpunkt du sollst aber den Zeitpunkt ausrechnen an dem der Ball die Höhe 0 hat. . musst du das bestimmen, wenn gilt! Mach das erstmal, danach sehen wir weiter.. ;-) Ps: An welcher Universität oder Hochschule wird eine solche Aufgabe gestellt? Das ist Schul-Niveau (das soll keineswegs abwertend klingen, ich wundere mich nur) |
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Ok mein Ergebnis wäre |
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Ein Lösungsweg ist oftmals hilfreich um Fehlern auf die Sprünge zu kommen ;-)! (Da es eine Quadratische Gleichung ist sollten zwei Lösungen herrauskommen, wobei allerdings möglicherweise nur eine physikalisch interessant ist!) |
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Ok mal sehen |
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Oje.... Nochmal Schritt für Schritt... Zum einen fehlen dir offensichtlich Kenntnisse in der Termumformung zum anderen, hast du schonmal was von Formel oder Quadratischer Ergänzung gehört? |
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Doch doch aber ich habe keine Zeit um alles nochmal nachzuschauen deswegen hoffe ich ja auf dieses Forum. Es ist normal nicht so meine Art um Hilfe zu bitten aber ich habe in 2 Stunden Deadline und da sollten einige Beispiele fertig sein und mir fehlen noch viele. Für die Prüfung dann muss ich sowieso nochmal alles wiederholen aber jetzt bin ich eher unter Zeitdruck. Natürlich weiß ich auch, dass es nicht Sinn der Sache ist einfach die Lösung zu präsentieren. LG |
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Ist es in der Tat nicht, denn daraus folgt kein Lerneffekt. Jedenfalls nicht wirklich. Du hast folgende Gleichung: die muss nach aufgelöst werden! Wie wäre dein erster Schritt? Abgesehen davon die 2 auf die andere Seite zu bringen. |
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Machen wir es ganz einfach, stelle und forme das ganze so um, dass du folgende Form erhällst: Dann googelst du p-q-Formel und präsentierst mir deine Lösungen. |
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Ok ich verwende die quad. Lösungformel und komme auf und Wie gehts jetzt weiter ? |
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Zeig mir ersteinmal deine umgestellte Gleichung... Die Lösungen sind nicht korrekt. |
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Noch immer nicht... |
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Du musst ja auch ersteinmal die 5 vor dem wegbekommen ;-), sonst kannst du deine Formel nicht so anwenden. |
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Ich habe ja die große Lösungsformel angewendet, die erlaubt ist, wenn vor dem noch etwas steht. |
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Nun die ist mir nicht bekannt, also teile durch 5 und benutze die andere.. Formel: |
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@Tired: Auch wenn Dir die abc-Formel nicht bekannt, so ist sie gleichwertig zur pq-Formel. Steht in der Formelsammlung direkt daneben/darunter. (Je nach Bundesland wird mal diese, mal jene in Klasse verwendet.) LG Ma-Ma |
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Nun, das Ergebnis stimmte jedenfalls nicht, wenn du den Fehler in ihrer Einsetzung findest, darfst du ihn gerne mitteilen ;-). Andernfalls wäre ich Baumgarten verbunden, wenn sie ihre Lösungswegen maschienell eingeben könnte, da ich auf dem Foto kaum etwas erkennen kann |
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Das Bild zu klein, Zahlen kaum lesbar, meinen Bildschirm möchte ich nicht kippen und bei Studenten einfache Einsetzaufgaben aus Klasse mag ich auch nicht nachrechnen . |
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Ich habe vergessen die Wurzel zu ziehen wegen des Zeitdruckes. |
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War doch nicht so schwer, das ist korrekt, physikalisch interessant ist natürlich nur das positive Ergebnis. |
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Wie lautet denn nun die "Formel" die uns die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt liefert? |
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meinst du diese ? |
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Was für eine Gleichung hast du denn in angegeben? PS: Du solltest dich immer nur auf EINE Aufgabe konzentrieren, alles andere wird dich nur verwirren und du wirst für alles Zusammen 3mal solang brauchen, oder hast garnichts fertig. |
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diese ? |
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(Was ist dein konkretes Ergebnis der Teilaufgabe ?) Ah, sorry das ganze hat sich mir eben nur als Kaudalawelsch präsentiert Gut diese Gleichung gibt dir die Geschwindigkeit des Balls zu einem Zeitpunkt . Was verlangt die Teilaufgabe ? |
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Ok jetzt auf umformen |
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Warum denn das? ist eine feste Größe, eine "Zahl"!! Du musst überhaupt nichts umformen! Ich sagte doch schon: liefert dir die Geschwindigkeit des Balls zum Zeitpunkt . wenn du die Geschwindigkeit des Balls zum Zeitpunkt Sekunde) haben willst setzt du dieses einfach ein: dein ist in deiner Aufgabe oben angegeben! (Suche nach ???) dein ist eben dort auch gegeben! also erhällst du eine Zahl, die sich als die Geschwindikeit des Balls nach Einer Sekunde interpretieren lässt. was also verlangt Teil 2 jetzt von dir? |
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mir fehlt jetzt noch der Zeitpunkt also wann |
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Den du eben ausgerechnet hast! |
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ok alsoo.. ich brauche noch die Geschwindigkeit oder ? weil Zeitpunkt |
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Genau! Also wie lautet die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt? (Nur einsetzten!!) |
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alsoo ich setze jetzt in umformen: richtig ? |
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Nix umformen... Du rechnest aus!! mit deinem . . |
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richtig so ? |
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Ja! Und jetzt würde ich gerne wissen warum die Geschwindigkeit negativ ist! |
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ja das verunsichert mich deswegen wollt ich iwas umformen ich habe leider keine Ahnung |
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Welche Richtung hat der Ball denn in die er fliegt? |
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oooh er fällt natürlich wieder zu Boden |
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Korrekt und so leicht lässt sich das Minus-Zeichen interpretieren! (das schreibt man dann als interpretation mit in die antwort hinein!) Damit wäre und abgehackt. ? |
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da hat oben wer geschrieben, dass in der größten Höhe alsoo korrekt ? |
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ist immer noch eine feste Größe! Es ist einfach nur eine "Zahl", nähmlich die Zahl das was du meinst ist die funktion nämlich die Abbleitung deiner Höhenfunktion! f(t)=Ort-Zeit f'(t)=Geschwindigkeit f''(t)=Beschleunigung so werden die Ableitungen in der Physik interpretiert dein ist also die Geschwindigkeit die der Ball zum Zeitpunkt hat! also: dein bestimmt den Ort deines Balles zum Zeitpunkt in unserem Fall die Höhe! |
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Sag dir der Begriff: Kurvendiskussion oder Extremwerte, oder Hochpunkt oder Tiefpunkt oder Wendepunkt etwas? |
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Huh? Was tust du jetzt? Beantworte doch bitte mal meine Frage :-) |
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wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich jetzt nehmen und die werte einsetzen so krieg ich die maximale höhe oder ? |
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Bitte: Beantworte einfach mal nur meine Frage, anders kann ich dir weder deine Lücken, noch deine Fehler, noch einen Weg zur Lösung vorführen... Und nein so bekommst du nicht die höchste Höhe, da wir in Teil 1 den Zeitpunkt ausgerechnet haben an dem der Ball den Boden berührt, also die Höhe 0 hat! Und das war zu genau diesem Zeitpunkt nämlich nach Sekunden! Im üprigen ist er mit der Geschwindikeit auf dem Boden aufgekommen, auch das haben wir ausgerechnet! |
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ja sagt mir natürlich was |
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Gut, schonmal eine Kurvendiskussion gemacht? |
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. und diese Aufgaben hier rechnet ihr an der Uni/Fachhochschule ? LG Ma-Ma |
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entschuldige |
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nein ich machs für eine Freundin die noch zur Schule geht nur dachte ich nicht, dass ich so schwer reinfinde |
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Dann solltest du es unter Schule posten ;-)! Also schonmal eine Kurvendiskussion gemacht, oder das ganze noch im Kopf wies geht? |
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ja noch halbwegs aber ich kann nichts versprechen |
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nun hier deine Funktion: ich möchte, dass du mir die Extremwerte dieser Funktion bestimmst! Und das ganze Schritt für Schritt! Hier hinein geschrieben! http//www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf Falls du nach Zeichen suchst! Traust du dir das zu, wenn ja dann sags mir, dann geh ich kurz mit dem Hund raus. |
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da haben wir ja schon 2 werte rausbekommen und wir nehmen aber dann die ableitung dann einsetzen bin ich am richtigen weg ? |
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Das ist die Aufgabe . Deine zwei Werte sind die Nullstellen unserer Höhenfunktion. Ich fragte aber über die Extremstellen von Welche Eigenschaft hat die Ableitung an einem Hoch-, bzw. Tief-, bzw. einer Sattelstelle?? |
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aah ok also 1. Ableitung |
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Welchen WERT hat die Ableitung an einem Hochpunkt??? |
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Sorry ich kenn mich nicht mehr soo gut aus bei Kurvendiskussion Ich schmeiß gleich alles hin und lass es ich weiß nicht mehr was ich rechnen soll |
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Deine Freundin sollte Ihre Aufgaben lieber SELBER ins Schülerforum stellen . damit dürfte ihr mehr geholfen sein . |
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An Extremstelle hat die Ableitung den Wert Um an eine Extremstelle drann zu kommen braucht es einer Notwendigen und einer Hinreichenden Bedingung. Die Notwendige Bedingung lautet: Um das ganze hinreichend zu bedingen muss allerdings noch geprüft werden dass ist! Bei Extrema gilt außerdem: wenn ist herrscht an der Stelle ein Minimum wenn ist herrscht an der Stelle ein Maximum |
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Da hat Ma-Ma wohl recht, ich verstehe sowieso nicht, warum du ihre Aufgaben rechnen sollst.. |
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Hier ist nach dem Hochpunkt gefragt. Also setzten wir: und lösen das nach auf: Versuch es! |
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Art des Extremums ist nach der 2. Ableitung also ein Maximum lieg ich da jetzt richtig ? |
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ja... fehlt noch die Stelle |
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.. und die saubere mathematische Schreibweise . |
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alsoo |
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wa.. wie?? hä?? |
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Sorry versteh jetzt gar nix mehr danke für eure Hilfe ! LG |
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du sollst einfach die Gleichung: lösen |
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ja und da kommt doch raus |
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Hier bewegen wir uns auf dem Niveau von Klasse . und selbst das klappt schon nicht mehr . |
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Es kommt raus korrekt... (das darf man auch ruhig so schreiben) Und da du schon festgestellt hast, dass haben wir unseren Punkt an dem der Ball am Höchsten ist! So einfach ist das.. |
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@Tired: Noch haben wir keinen PUNKT . ;-) |
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Jetzt muss nur noch die Höhe zu diesem Zeitpunkt berechnet werden. Ja, nachdem wir die Höhe berechnet haben, haben wir unseren Punkt :-), momentan haben wir nur unsere Stelle, nämlich Also wir haben unsere HÖHENFUNKTION und unsere Funktion für GESCHWINDIGKEIT mit welcher der beiden rechnen wir unsere Höhe nun aus? |
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und setze ich jetzt ich jetzt in die ursprüngliche Formel ein in die Lösungsformel und die 2 Ergebnisse sind: und |
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"Einsetzen", also die Idee an sich war korrekt... Die Umsetzung des Einsetzens nicht, die Wahl des Zeitpunkts ebensowenig |
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ich habe eine Stelle und setze dieses in meine Funktion ein: Dieser Vorgang wird im Allgemeinem "Einsetzen" genannt. Jedenfalls in diesem Kontext Wie oben schon geschrieben bezeichnet man als eine Stelle. Wir haben den Hochpunkt an der STELLE ausgemacht!!! Und an dieser STELLE wollen wir nun die HÖHE berechnen, mit der HÖHENFUNKTION unserer Aufgabe, die du richtig gewählt hast. |
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wir haben jetzt die Höhe und vorher hast du geschrieben dass die erste Formel für die Zeit verwendet wird was habe ich jetzt wieder falsch gemacht ? |
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Die Zeit ist Und nach der Zeit wird abgeleitet, dass heißt die Zeit exestiert sowohl in unserem alsauch in unserem nämlich das "t" in den Klammern! Die Funktion bzw hat als INPUT ein eine ZEIT und als OUTPUT bei die HÖHE und bei die GESCHWINDIGKEIT |
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Also nochmal übersichtlich: INPUT ist immer ein Zeitpunkt Sekunden): liefert uns als OUTPUT die HÖHE liefert uns als OUTPUT die GESCHWINDIGKEIT soweit klar? |
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also |
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Vielleicht besteht doch noch ein Fünkchen Hoffnung ;-) Und welche Höhe hat der Ball zum Zeitpunkt ? |
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wuhu :-D) :-D) und jetzt noch zu |
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GESCHWINDIGKEIT darum geht es in der |
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deshalb benutzen wir die 1. Ableitung ? und weiter ? |
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Kurzer Einwurf: Warum rechnest DU die Aufgabe und nicht Deine Freundin selber ? Diese Aufgaben gibt es zig mal im Netz und in (fast) jedem Schulbuch mit Erklärung... Netz ..einfach googeln und anhand der Musterlösung die eigenen Werte einsetzen . WARUM macht das Deine Freundin nicht ? |
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Es wird dir sicher keiner den Kopf abreißen wenn du einmal ehrlich bist... Ich bezweifle nämlich dass du das für eine Freundin machst, dass macht einfach keinen Sinn... Sie hätte nichts davon und du hättest nichts davon. |
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doch ich rechne es wirklich für sie weil ich grad bisschen Zeit habe und möchte jetzt nicht versagen aber danke für eure Hilfe das mit dem Intervall habe ich jetzt im Internet gefunden LG |
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Nun, wenn du das "wieder aneignen" willst, solltest du nocheinmal zu einigen Grundlagen zurückgehen und diese wiederholen! |
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doch ich rechne es wirklich für sie weil ich grad bisschen Zeit habe und möchte jetzt nicht versagen. Oh! Und wie passt das zu deiner Aussage weiter oben: Es ist normal nicht so meine Art um Hilfe zu bitten aber ich habe in 2 Stunden Deadline und da sollten einige Beispiele fertig sein und mir fehlen noch viele. Für die Prüfung dann muss ich sowieso nochmal alles wiederholen aber jetzt bin ich eher unter Zeitdruck. Machst du diese Prüfung (welche?) dann auch für die Freundin? Na, egal. Dass du (oder deine Freundin) dingend "Grundlagenforschung" betreiben solltest, wurde dir ohnedies schon geraten. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
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