Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bankier Algorithmus zum überprüfen von Anforderung

Bankier Algorithmus zum überprüfen von Anforderung

Schüler

Tags: Bankier Algorithmus

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Schok

Schok aktiv_icon

16:30 Uhr, 12.08.2022

Antworten
Gegeben sei ein System mit m=3 Prozessen (i=1,...,3) und n=2 Betriebsmitteltypen (j=
1,2). Ein Teil der vorhandenen Betriebsmittel sei belegt, ein Teil sei noch frei.
Außerdem seien die Restanforderungen der Prozesse bekannt. Die Situation sei durch die folgenden
Größen beschrieben:
Belegungen:
b=(231084)
Restanforderungen:
r=(113046)
frei:
f=(1,2)

Nun soll man mithilfe des Bankier-Algorithmus überprüfen ob das System sicher ist!
1. habe ich die vorhandene Betriebsmittel ermittelt über die Summe der Spalten meiner Belegung Matrix plus die, die noch frei sind. Somit ergibt sich:
2+1+8+1=12 und 3+0+4+2=9
vorhandene Betriebsmittel: (12,9)
Belegte Betriebsmittel sind: (11,7)

Mit den Freien Betriebsmittel lässt sich der erste Prozess beenden:
Belegt:
(341084)
Rest:
(003046)

Hiernach haben wir frei =(3,5) damit lässt sich der zweite Prozess beenden:
Belegt:
(004084)
Rest:
(000046)

Zu guter Letzt hätten wir jetzt frei =(4,5)
Wir benötigen aber (4,6) somit ist das System unsicher.

Die nächste Frage ist dann jedoch:
Wenn das System sicher ist, überlegen Sie, welche und wie viele Betriebsmittel man mindestens entfernen muss, damit das System unsicher wird. Wenn das System unsicher ist, geben Sie an, wie viele freie Betriebsmittel ab dem oben beschriebenen Zustand gebraucht werden, damit das System sicher wird.

Wie genau verstehe ich das nun? Es bräuchte doch mindestens 1 freies Betriebsmittel mehr oder?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.