Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Basis des Unterraums beweisen

Basis des Unterraums beweisen

Universität / Fachhochschule

Lineare Unabhängigkeit

Vektorräume

Tags: basis, Lineare Unabhängigkeit, Unterraum, Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Michi--

Michi-- aktiv_icon

18:12 Uhr, 18.05.2020

Antworten
Es geht um die folgende Aufgabe:

Wir betrachten den R-Vektorraum V=R[x] 4der reellen Polynome vom Grad 4.

Wir betrachten den Unterraum U:={f∈V|f(1)+f(-1)=f(2)-f(-2)=0} von V. Zeigen Sie, dass B:={(x2)-1, (x^3)-4x,(x^4)-1}⊆U eine Basis von U ist.(Sie müssen nicht nachweisen, dass U ein Unterraum ist und dass B⊆U gilt.)

ich habe zunächst versucht die lineare Unabhängigkeit der Basisvektoren zu beweisen. Dazu habe ich f(x)=(x2)-1,g(x)=(x3)-4x, und h(x)=(x4)-1 verwendet, sowie die Gleichung af(x)+bg(x)+ch(x)=0. Indem ich x=1 gewählt habe, wurde offensichtlich dass b=0 gelten muss, doch nun bin ich daran hängen geblieben dass f und h die gleichen Nullstellen haben und daher a und c meiner Ansicht nach nicht eindeutig sind. Ich bin mir nicht sicher wie ich die Bedingungen des Unterraums verwenden soll oder ob ich für diese Aufgabe den richtigen Ansatz gewählt habe, für Tipps wäre ich dankbar.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Exponentialfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:08 Uhr, 18.05.2020

Antworten
hallo
dass 2 Funktionen die gleichen Nullstellen haben macht sie ja nicht linear abhängig, du musst benutzen, dass es für ALLE x ein a,b,c≠0 geben muss damit sie abhängig sind, also auch für x=2,3,100.
Gruß lul da a(x4-1)+b(x2-1)=0 höchstens 4 Nullstellen hat, kann es kein a,b≠0 geben für alle x.
in deiner Aufgabenstellung steht f(1)+f(-1)=0 das stimmt offensichtlich nicht. du meinst sicher f(1)-f(-1)=0?
Gruß ledum
Antwort
HAL9000

HAL9000

19:16 Uhr, 18.05.2020

Antworten
> in deiner Aufgabenstellung steht f(1)+f(1)=0 das stimmt offensichtlich nicht.

Warum soll das nicht stimmen? Soweit ich sehe, passt das zur angegebenen Basis (zweites Element!).
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.