Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Basispolynome

Basispolynome

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: Basispolynom, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Tari Friend

Tari Friend aktiv_icon

14:36 Uhr, 16.01.2019

Antworten
(a) Gibt es eine Basis von P3:={pK[x]| deg(p) ≤ 3}, sodass keines der Basispolynome den Grad 2 hat?

(b) Es sei v1,v2,v3,v4 eine Basis des K-Vektorraums V . Zeigen Sie, dass dann

v1+v2,v2+v3,v3+v4,v4

ebenfalls eine Basis von V ist.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
korbinian

korbinian aktiv_icon

15:50 Uhr, 16.01.2019

Antworten
Hallo,
zu a) ja gibt es.
Was weißt du denn schon von Basen? Kennst du den Begriff Dimension eines (Unter)vektorraums?
gruß
korbinian
Tari Friend

Tari Friend aktiv_icon

10:38 Uhr, 18.01.2019

Antworten
Bitte die Antwort gänzlich erläutern, wenn möglich!
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:50 Uhr, 19.01.2019

Antworten
Hallo
zu a) einer der Basen muss x3 und x2, eine x3 und nicht x2 enthalten, vielleicht hilft dir ja auch Aufgabe b) dabei
bei b schreib die Def, von v1 bis v4 Lin unabhängig hin und zeige damit, dass falls die neue Basis Lin Abhängigkeit wäre, es auch die alte ist.
Gruß ledum
Antwort
godzilla12

godzilla12 aktiv_icon

14:06 Uhr, 19.01.2019

Antworten


Zu a); schau in Wiki, wie der Begriff " Basis " defniert ist. Vier äquivalente Aussagen:

1) Eindeutig Erzeugendes
2) Minimales Erzeugendes
3) Linear unabhängiges Erzeugendes
4) Maximal linear unabhängiges

===========================


Hausaufgabe; auswändig lernen. Ausführliche Erläuterungen dieser Begriffe und alle Beweise findest du bei Wiki.

Folgende Basispolynome


    p3:=x ³ +x ²     (1a)
    p2:=x ³ -x ²     (1b)
    p1:=x    (1c)
    p0:=1    (1d)




Wie du siehst, lauten die Grade der Polynome 3,3,1,0. Ich entscheide mich für Unterpunkt 2); minimales Erzeugendes. Zunächst Erzeugendes. Ich muss jedes beliebige Polynom als Linearkombination ( LK ) angeben; ob ich dabei die Koeffizienten vom lieben Gott habe, ist erst mal egal.



    p:=a3x ³ +a2x ² +a1x+a0=    (2a)

    =12(a3+a2)  p3+12(a3-a2)p2+a1p1+a0p0    (2b)



Najaa; Minimal ist nicht gleich Minimal. Angenommen im ³ erzeugen die Vektoren e1,... ,e4710 die xy-Ebene; und e4711 entspricht der z-Achse.
Dann kannst du Bedenken los e471 weg lassen, aber e4711 nicht.
Unser System war aber auch nicht minimal.
Du musst also nacheinander zeigen:

p3 ist nicht darstellbar als LK von p0;1;2
p2 ist nicht darstellbar als LK von p0;1;3
Und analog für p1 und p0.
Ich stelle mir das jedoch eher trivial vor; das einzige, was doch effektiv zu zeigen bleibt: p2 kann kein Vielfaches von p3 sein.


Für Teilaufgabe b) bedienen wir uns Kriterium 4); maximal linear unabhängig. Warum? Weil die Dimension haben wir ja schon; 4 . Sind die vi linear unabhängig, so sind sie bereits maximal linear unabhängig.


    λ1(v1+v2)+λ2(v2+v3)+λ3(v3+v4)+λ4v4=0    (3a)

    λ1v1+(λ1+λ2)v2+(λ2+λ3)v3+(λ3+λ4)v4=0    (3b)



Da ja die vi als linear unabhängig voraus gesetzt waren, ist Koeffizientenvergleich zulässig; das führt uns auf das triviale LGS in unterem Gaußschem Dreiecksformat



    λ1=0    (4a)

    λ1+λ2=0    (4b)

    λ2+λ3=0    (4c)

    λ3+λ4=0    (4d)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.