Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Basisvektoren und GramSchmidt Verfahren

Basisvektoren und GramSchmidt Verfahren

Universität / Fachhochschule

Determinanten

Eigenwerte

Lineare Abbildungen

Lineare Unabhängigkeit

Matrizenrechnung

Tags: Determinant, Eigenwert, Linear Abbildung, Lineare Unabhängigkeit, Matrizenrechnung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mathe84

mathe84 aktiv_icon

07:58 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Aufgabe:

Wir betrachten eine Ebene U durch den Ursprung im R3, die von den Vektoren v und w
aufgespannt wird.


a) Man beschreibe in diesem Fall, wie man durch das gram Schmidt Verfahren zu einer orthogonalen Basis des R3 komtt, so dass die ersten beiden Vektoren U und der letzten Basisvektor U(orthogonal) aufspannen.

b) Wie eindeutig ist der dritte Basisvektor aus a) bestimmt?


Zu a) habe ich keine Fragen, das Verfahren kann ich wiedergeben und beschreiben, nur in b) weiß ich nicht, wie dieser dritte Basisvektor bestimmt ist? Was wird damit gemeint?

LG





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

10:39 Uhr, 09.01.2021

Antworten
Der dritte Vektor muss zu U orthogonal sein. Wenn es auch noch normiert sein soll, gibt's nur 2 Möglichkeiten: er kann halt nach oben oder nach unten (aus Sicht von U) zeigen. Wenn nicht normiert, dann gibt's natürlich unendlich viele Möglichkeiten.
mathe84

mathe84 aktiv_icon

14:46 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Okay, super, danke!

Könntest du bitte nochmal erläutern, wie das mit Mengen geht?

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

15:27 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Mit welchen Mengen?
mathe84

mathe84 aktiv_icon

16:45 Uhr, 10.01.2021

Antworten
4x4 Matrix mit Matrizen a und b müssen äquivalent sein, wenn die Mengen der Beträge der Eigenwerte gleich sind {|λ1,B|,...,|λ4,B|}
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

17:01 Uhr, 10.01.2021

Antworten
Das ist doch eine ganz andere Aufgabe. Ich höre zum ersten mal davon.
Mach dafür ein extra Thema.
Frage beantwortet
mathe84

mathe84 aktiv_icon

16:22 Uhr, 18.01.2021

Antworten
Okay, trotzdem danke!