Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Basiswechselmatrix aus Eigenvektoren

Basiswechselmatrix aus Eigenvektoren

Universität / Fachhochschule

Polynome

Tags: basiswechsel, Eigenvektor, Eigenwert, polynom

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Bierlu

Bierlu aktiv_icon

12:05 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo zusammen,

ich möchte zeigen, dass die Matrix A:=(-1-511-4-922-2-512) diagonalisierbar ist und ihre Basiswechselmatrix angeben.
Hierzu habe ich zunächst das charakteristische Polynom bestimmt (λ3-2λ2+λ). Die Eigenwerte sind also λ1=1 und λ2=0. Daraus habe ich die Eigenvektoren bestimmt und komme mit λ2 auf v1=x3(121) und mit λ1 auf v2=x2(-5210)+x3(11201).

Ich weiß jetzt jedoch nicht genau wie ich daraus meine Basiswechselmatrix bauen kann?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

13:36 Uhr, 19.11.2019

Antworten
Hallo,

wenn man insgesamt 3 linear unabhängige Eigenvektoren erhält (allgemein n Stück), dann besteht die Basiswechsel-Matrix aus diesen Vektoren als Spalten.

Allerdings sehe ich nicht, wieso der Vektor v2 Eigenvektor ist, insbesondere für x3=0.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.