Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Baumdiagramm/Wahrscheinlichkeiten Stochastik

Baumdiagramm/Wahrscheinlichkeiten Stochastik

Schüler Berufskolleg, 12. Klassenstufe

Tags: Baumdiagramm, Stochastik, Textaufgabe, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
akni12

akni12 aktiv_icon

17:53 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Kann mir jemand helfen ? Kann das leider nicht.. die Frage findet ihr auf dem folgenden Bild :-) Dankeschönb

image

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:19 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Hallo,

die Wahrscheinlichkeiten, dass Mitarbeiter X einen Fahrgast erschreckt bzw. nicht erschreckt sind folgende. Die folgenden Buchstaben A,B,C und D repräsentieren jeweils das Ereignis das der Fahrgast erschrickt. A¯,B¯,C¯,D¯ sind die jeweiligen Gegenereignisse, also dass der Fahrgast nicht erschrickt.

Klaus-Dieter (A): 0,4 bzw. 0,6

Bruno P. (B): 13 bzw. 23

Wilhelm W. (C)= 13 bzw. 23

Xaver J (D): 0,6 bzw. 0,4

Bei Frage 1 muss ein Fahrgast mindestens 3-mal erschreckt werden.

So ist zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit das ein Fahrgast genau dreinmal erschreckt gleich.

P(A)P(B)P(C)P(D¯)+P(A)P(B)P(C¯)P(D)

+P(A)P(B¯)P(C)P(D)+P(A¯)P(B)P(C)P(D)

=0,413130,4+0,413230,6+0,423130,6+0,613130,6=0.16444...

Ist die Rechnung nachvollziehbar? Wie ist die W´keit, dass ein Fahrgast genau 4 mal erschreckt wird?

Gruß

pivot
akni12

akni12 aktiv_icon

18:29 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Danke für die ausführliche Antwort! :-) Ich muss sagen, dass ich das immer noch nicht ganz so verstanden habe .. Geht es also nur darum ob die Menschen erschreckt werden oder eben nicht und dann wie oft ? Ich dachte man muss das Baumdiagramm dann noch mit den ganzen „Erschreckern“ beschriften .-.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:39 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Man könnte ein Baumdiagramm machen, wobei ich auf jeder Stufe einen der 4 Mitarbeiter platzieren würde, mit jeweils zwei Ausgängen. Dann kann man auch die vier Pfade (dreimal erschrecken) die ich rechnerisch dargestellt habe gut nachvollziehen. Ist denn mein Vorgehen prinzipiell nachvollziehbar?
akni12

akni12 aktiv_icon

18:48 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Jaa eigentlich schon .. ist das so richtig, wie ich das auf dem Foto als Baumdiagramm gezeichnet habe ? Entschuldigung für diese Unordentlichkeit, hoffe man kann alles erkennen:-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:50 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Du müsstest da Foto nur noch hochladen. Die Dateigröße ist allerdings auf 500kb beschränkt.
akni12

akni12 aktiv_icon

18:54 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Soo.. glaube das geht nicht also wenn ich das probiere dann wird es nicht angezeigt
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:55 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Es hat leider noch nicht geklappt.

Edit: Hast du die Möglichkeiten ein Snapshot zu machen und dieses als jpg-Datei zu speichern?
akni12

akni12 aktiv_icon

18:57 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Weiß leider nicht wie das funktioniert:/
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

18:59 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Hast du die Möglichkeiten ein Snapshot zu machen und dieses als jpg-Datei zu speichern?
akni12

akni12 aktiv_icon

19:04 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Hmm weiß leider nicht wie Sie das meinen
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:12 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Es gibt Programme bei denen man ein Bild praktisch vom Bildschirm abfotografieren kann. Dieses Foto kann man dann speichern. Und wenn man das als jpg-Datei, also mit der Endung jpg (Dateiname.jpg), abspeichert dann hat das Bild in der Regel eine genügend kleine Dateigröße.

Die Programme sind teilweise schon vorinstalliert.
akni12

akni12 aktiv_icon

19:14 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Schreibe das hier alles vom Handy ..
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:19 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Wenn du ein Computer hast, dann müssen wir halt warten bis du zu Hause bist.

Aber prinzipiell ist ein Baumdiagramm nicht notwendig. Versuche mal meine Rechnung nachzuvollziehen. Bei meiner Rechnung erschrecken jeweils genau drei Mitarbeiter den Fahrgast und genau einer tut das nicht. Um man addiert dann alle 4 Kombinationen.
akni12

akni12 aktiv_icon

19:21 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Okay,ja Dankesehr :-)
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

19:22 Uhr, 11.02.2019

Antworten
Frag nach, wenn noch eine Frage offen ist.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.