Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beachtung der Reihenfolge?

Beachtung der Reihenfolge?

Universität / Fachhochschule

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

13:31 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo,
ich bin mir gerade unsicher, ob ich folgendes richtig verstehe und zwar seien in einem Teich 5 Fische. Davon 2 rote und 3 gelbe.
Wenn ich nun ((5),(2)) mal ((3),(3)) rechne, berücksichtige ich dann die Reihenfolge ??
der Ziehungen ?
5 über 2 liefert mir ja die Möglichkeiten aus einer 5 elementigen Menge eine zwei elementige Teilmenge zu bilden.
Ich möchte nun die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen, wenn man genau die 2 roten und die 3 gelben Fische gefangen hat.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:07 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Ja, (52)=(53) sind alle möglichen Reihenfolgen.
Antwort
HAL9000

HAL9000

17:28 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Nur weil es in Stochastik um Wahrscheinlichkeiten geht, ist das noch lange kein Grund, die Aufgabenstellung ungenau bzw. unvollständig wiederzugeben:

> Ich möchte nun die Anzahl der Möglichkeiten ausrechnen, wenn man genau die 2 roten und die 3 gelben Fische gefangen hat.

Anzahl Möglichkeiten WOFÜR? Wenn du aus diesem Teich 5 Fische fängst, dann sind das alle darin befindlichen Fische und es gibt

a) nur eine Möglichkeit, wenn die "Fischungsreihenfolge" keine Rolle spielt, sondern nur die Anzahlen der gefangenen Sorten: Nämlich eben die eine Möglichkeit "2 rote und 3 gelbe gefangene Fische".

b) 52=53=10 Möglichkeiten, wenn die Reihenfolge doch eine Rolle spielt. Dann zählt der Binomialkoeffizient nämlich die Auswahlmöglichkeiten der zwei POSITIONEN innerhalb 1..5, wo die roten Fische gefangen wurden.

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.