Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bedeutung tiefgestellter Index

Bedeutung tiefgestellter Index

Schüler

Tags: Indizes

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ZG8-Stuttgart

ZG8-Stuttgart aktiv_icon

22:44 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Hallo an alle.

Wir kommen eher aus geisteswissenschaftlicher Ecke, müssen aber folgenden math. Ausdruck verstehen:

Siehe bitte Bild.

Was bedeutet, in Worten, und ... langsam geschrieben, dieser Ausdruck unten, der tiefgestellte Index "n-1"? Ist das nicht an sich eine Subtraktion?

Dank.

Tiefgestellter Index

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

23:05 Uhr, 18.07.2018

Antworten
Es geht hier um eine gewisse Anzahl von unbestimmten Zahlen, welche man durch Variable ausdrückt. Und da einem bei der Benennung dieser Variablen mit a,b,c,... irgendwann das Alphabet ausgeht und weil man mit lauter verschiedennamigen Variablen bestimmte Sachverhalte nicht oder nur sehr umständlich ausdrücken kann, verwendet man indizierte Variablennamen.
Wenn es zB vier Zahlen sein sollen und der erste Index ist (wie oft in der Mathematik üblich) Null, dann heißen die Variablen eben a0,a1,a2 und a3. Wegen dem Beginn bei Null ist der letzte Index (3) um 1 kleiner als die Anzahl (4) der Variablen.

Und wenn die Anzahl der Zahlen nicht näher bestimmt ist und allgemein mit n angeben wird, dann gilt dort genau das gleiche. Wenn der erste Index 0 ist, dann ist der letzte Index um 1 kleiner als die Anzahl n, also ist er n-1. Die Indizes laufen daher von 0 bis n-1 und die Zahlen heißen also a0,a1,a2,...an-3,an-2,an-1.

Einen kleinen Lapsus hat sich der Aufgabenersteller übrigens auch geleistet.
In der ersten Zeile spricht er von einer Menge von Zahlen, in der zweiten von einer Folge von Zahlen. Da ist mathematisch ein Unterschied und zwar im Wesentlichen der, dass es bei einer Folge von Zahlen (geschrieben <a0,a1,a2...>) auf die Reihenfolge ankommt, bei einer Menge (geschrieben {a0,a1,a2,...}) aber nicht.
Ein weiterer Unterschied wäre der, dass bei einer Folge die gleiche Zahl auch mehrfach auftreten kann, bei Mengen wird das üblicherweise ausgeschlossen.

Und worin genau besteht eure Aufgabe? Einen Algorithmus formal zu verbalisieren, der von einer nicht näher spezifizierten Anzahl positiver Zahlen die kleinste findet oder sollt ihr das in einer Programmiersprache umsetzen?

Frage beantwortet
ZG8-Stuttgart

ZG8-Stuttgart aktiv_icon

05:52 Uhr, 19.07.2018

Antworten
Zweifachen Dank, für "n-1"-Erläuterung sowie Folge vs. Menge.

Die Aufgabe bestand u. A. darin, das Konstrukt "Problem-Gegeben-Gesucht"
in einen Algorithmus auf Pseudocode-Ebene zu überführen.