|
Hallo zusammen, bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter: Besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Handybesitz? Menschen wurden befragt. davon sind weiblich, sind männlich. besitzen ein Handy, davon sind weiblich und männlich. besitzen keins, davon sind weiblich und männlich.
besitzt Handy ist weiblich
Ich habe folgendes gerechnet:
PB(A)=
Ich weiß, dass die Schreibweise hier nicht ganz korrekt ist, nur weiß ich nicht, wie man das am Computer richtig schreibt. Das hinter dem soll eigentlich unten klein stehen. Zwischen und besteht zwar schon ein Unterschied, aber ist er groß genug, dass man sagen kann, es besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Handybesitz.
Danke für eure Hilfe. :-)
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
sm1kb 
18:15 Uhr, 13.10.2013
|
Hallo Honigbiene17. mir drängt sich hier die Vierfeldertafel auf, die man mit den absoluten Zahlen schreiben kann und mit den relativen (alle Zahlen durch 1000 teilen), d.h. den Wahrscheinlichkeiten: siehe Bild Gruß von sm1kb
|
|
Diese Tafel habe ich auch in meinem Heft. Meine Frage beantwortet das jetzt aber nicht.
|
|
Einen tiefgestellten Index schreibt man "P_B", das gibt (hättest du aber auch leicht selbst durch Klick auf "wie schreibt man Formeln" im Antwortfenster herausfinden können....). Du hast völlig richtig auf den geringen Unterschied der Werte reflektiert, aber eigentlich müsstest du und vergleichen. Ob ein so geringer Unterschied bei jeweils ca. Befragten wirklich kein Zufall mehr ist, wird später im Rahmen des sogenannten Signifikanztestes beantwortet, das kennst du wahrscheinlich noch nicht. Streng mathematisch ist hier keine Unabhängigkeit gegeben, sachlich wohl eher doch.
|
|
Meintest du ? Ja, du hast Recht den Signifikanztest kenne ich tatsächlich noch nicht. Also es besteht mathematisch gesehen ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Handybesitz?
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|