![]() |
---|
Hallo, vermutlich ist es ganz simpel aber ich komme nicht drauf. Es geht um bedingte Wahrscheinlichkeit. Die Aufgabe ist: Aus einer Umfrage über den Getränkekonsumberhslten die folgende Informstionen: der Befragten trinken Kaffee, Tee und weder noch. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Befragter Kaffee und Tee trinkt der Kaffee trinkt, auch Tee trinkt Mein Problem ist, dass ich die Bedingungen nicht verstehe, bzw. nicht auf komme, ich weiß einfach nicht wie ich ein Baumdiagramm oder eine Vierfeldertafel zeichnen muss. Danke für eure Hilfe Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: Baumdiagramme Einführung Baumdiagramme Fortgeschritten Bedingte Wahrscheinlichkeit Einführung Bedingte Wahrscheinlichkeit Fortgeschritten |
![]() |
![]() |
Mein Problem ist, dass ich die Bedingungen nicht verstehe ?? Welche "Bedingungen" verstehst du nicht? bzw. nicht auf komme Prima mitgedacht. Das liegt vermutlich daran, dass es Menschen gibt, die NUR Kaffee trinken, solche die NUR Tee trinken, aber eben auch solche, die BEIDE Getränke genießen. Und zuletzt noch die die WEDER NOCH trinken. Der Prozentsatz jener die, die Kaffee und/oder Tee trinken muss dann wohl sein. Mit Kaffetrinkern und Teetrinkern kannst du jetzt doch sicher auch sagen, wie groß der Prozentsatz jener ist, die Kaffee UND Tee trinken. Die wurden ja sowohl bei den Kaffeetrinkern, als auch bei den Teetrinkern mit"gezählt" und deshalb hast du wohl beim Zusammenzählen mehr als erhalten. |
![]() |
Offenbar hapert es bei mir an einigen Stellen. der Befragten trinken Kaffee und oder Tee demnach weder noch - soweit so gut. Aber ich verstehe nicht wie ich mir erschließen kann wie viel Prozent beides trinken. Kaffee und Tee . also trinken beides? Das verstehe ich nicht, außerdem habe ich mich an einem Baumdiagramm versucht bzw. an einer Vierfeldertafel, da es aber Befragte gibt, die weder noch trinken, hört es doch da einfach auf. Ich glaub ich habe irgendwo einen Denkfehler |
![]() |
also trinken beides? Ja! Genau so einfach ist es! und das ist somit auch schon die Lösung von Stell dir vor, es seien genau Personen. trinken weder Kaffee noch Tee. Von den verbleibenden Personen sind Kaffeetrinker und Teetrinker. Zwangsläufig bedeutet das doch, dass Personen beides trinken. Nehmen wir nun die Kaffeetrinker. davon trinken auch Tee. Wenn ich nun einen der Kaffeefreunde auswähle - wie groß ist die WKT dafür, einen zu erwischen, der auch Tee trinkt? Könnte wohl sein, oder? Und das wäre dann auch schon die Lösung für . Wenn du unbedingt ein Bäuchen malen möchtest, so ist das ein wenig tricky. Du könntest anfangen mit und mit den WKTen und . Bei beiden gehts nun weiter mit und . Wir kennen aber nur die WKT des kompletten Astes und mit . Die WKTen der beiden Teiläste ergeben also multipliziert . Der Teilast bis ist mit beschriftet, dann muss also der von bis mit beschriftet werden . Natürlich sinds dann von nach auch . Von nach sinds dann die die wir uns gerade vorhin überlegt haben und entsprechend von nach dann eben die verbleibenden . Aber für die beiden Teilaufgaben und benötigst du im Grunde kein Diagramm. Die Vierfeldertafel ist einfacher zu erstellen: Nehmen wir zwei Zeilen für und und zwei Spalten für und . Dazu wie üblich eine Summenzeile und eine Summenspalten. Die Summenzeile unter den Spalten für und kannst du sofort mit und ausfüllen, Die Summenspalte für und mit und . Außerdem kannst du dort, wo und zusammenkommen die eintragen. Der Rest ergibst sich nun von selbst. Erst bei die die auf die rechts fehlen. Dann bei die die auf die unten fehlen. Und zuletzt ergeben sich in auf zwei Arten die und die Tafel ist fertig. |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|