![]() |
---|
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabe. Eine Münze wird dreimal geworfen, nun soll man PE und PF berechnen. Also die bedingte Wahrscheinlichkeit "Beim zweiten Wurf lag "Zahl" oben" "Es lag dreimal "Zahl" oben" "Beim ersten Wurf lag "Zahl" oben" "Es lag genau einmal "Zahl" oben" Vielen Dank im voraus. Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
→ Also die bedingte Wahrscheinlichkeit Ich sehe hier keine bedingten Wahrscheinlichkeiten die zu ermitteln wären Leider sehe ich auch keinerlei Ansätze von dir, sodass unklar ist, wobei du Probleme hast. Ist dir klar, dass die Münze kein Gedächtnis hat und die WKT für "Zahl" daher bei jedem Wurf die gleiche, nämlich ist? |
![]() |
Ja, das ist mir bewusst, mein Ansatz ist: PE (F) PF (E) |
![]() |
bezeichne die Wahrscheinlichkeit für Ereignis A unter der Bedingung, dass Ereignis eingetreten ist. zu Es gilt P(FE)/P(E) Die Wahrscheinlichkeit für beträgt . Die Wahrscheinlichkeit für und ist gleich der Wahrscheinlichkeit für denn wenn 3 Mal Zahl oben lag, dann lag Zahl auch beim 2. Wurf oben: P(FE) Damit erhält man |
![]() |
zu Da P(EF) ist, erhält man einfach P(EF)/P(F) |
![]() |
zu Für Ereignis gibt es 3 günstige Fälle: ZWW, WZW, WWZ Die Anzahl aller möglichen Ereignisse ist 8. Also erhält man Für und gibt es nur einen günstigen Fall: ZWW Also gilt P(EF) Daraus folgt P(EF)/P(F) und P(EF)/P(E) |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|