Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bedingte Wahrscheinlichkeit

Bedingte Wahrscheinlichkeit

Schüler Berufliches Gymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: Baumdiagramm, Bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jessy94

Jessy94 aktiv_icon

22:17 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Guten Abend,

ich benötige bitte Anregungen bzw. Korrekturen zu folgender Aufgabe:

Eine Analyse der ärztlich behandelten Unfälle in der letzten Wintersaison unterscheidet
die Verletzungen bei Frauen und Männern. Es wurde festgestellt, dass bei den
verletzten Frauen der Anteil der Knieverletzungen 44,2% betrug. Bei den verletzten
Männern betrug dieser Anteil 23,4%. Insgesamt 31,6% aller Verletzungen waren
Knieverletzungen.
Bestimmen Sie den Anteil der verletzten Frauen an allen Verletzten.

Ich dachte mir, ich habe die Ereignisse W: Person ist weiblich und K: Knieverletzung.
Daraus stellte ich die gegebenen Wahrscheinlichkeiten auf:
P(K)=31,6%
P(K) unter der Bedingung F=44,2%
P(K) unter der Bedingung nicht F=23,4%

Allerdings komme ich weder bei einer Vierfeldertafel noch bei einem Baumdiagramm weiter.
Handelt es sich bei den gegebenen Wahrscheinlichkeiten um solche von Schnittmengen?
Für mich sind das bedingte Wahrscheinlichkeiten. Oder sind das eher Wahrscheinlichkeiten von F bzw. nicht F unter der Bedingung K? Wenn ja, erscheint mir da die Formulierung "unlogisch". Also ich habe das so einfach nicht kennengelernt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Jessy94

Jessy94 aktiv_icon

22:18 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Das F ist bei mir W, tut mir leid, nicht richtig drauf geachtet beim Eintippen.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:38 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Hallo,

du hast das richtig aufgeschrieben. Mit den Satz von Bayes kann man zwei Gleichungen aufstellen.

P(KF)=P(KF)P(F)=0,442

P(KF¯)=P(KF¯)P(F¯)=P(K)-P(KF)1-P(F)=0,234

P(K) ist bekannt. Die zwei Unbekannten kann man jetzt bestimmen. So wäre hier meine Vorgehensweise.

>>Das F ist bei mir W, tut mir leid, nicht richtig drauf geachtet beim Eintippen.<<
Ich habe jetzt F verwendet und F¯ für nicht-Frau.

Gruß
pivot
Jessy94

Jessy94 aktiv_icon

22:41 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe jedoch leider nicht, wie du auf Ergebnisse bei der Verwendung des Satzes von Bayes kommst. Mir fehlen doch Wahrscheinlichkeiten.
Antwort
calc007

calc007

22:41 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Hallo
Ich finde bei Aufgaben dieser Art immer noch die Vierfelder-Tafel für am anschaulichsten und lehrsamsten.
Zeig mal!

Tatsächlich ist aber der Aufgabentext etwas tricky.
Auch ich musste ausgehend vom Aufgabentext außergewöhnlich tief in die Trickkiste greifen.
Ich habe den vier Feldern der VierfelderTafel mal vorläufige Variablen gegeben:
wk= das Feld mit den Knie-kranken Frauen
wz= das Feld mit den Frauen, die sonstige Leiden haben
mk= das Feld mit den Knie-kranken Männern
mz= das Feld mit den Männern, die sonstige Leiden haben

Jetzt:
"den verletzten Frauen der Anteil der Knieverletzungen 44,2% betrug."
Meinst du, du bekommst hieraus eine Gleichung formuliert?

"den verletzten Männern betrug dieser (Knie-) Anteil 23,4%."
Meinst du, du bekommst hieraus eine Gleichung formuliert?

"Insgesamt 31,6% aller Verletzungen waren Knieverletzungen."
Meinst du, du bekommst hieraus eine Gleichung formuliert?

Wie viele aller Verletzungen sind demnach sonstige Verletzungen?
Meinst du, du bekommst hieraus eine Gleichung formuliert?



Jetzt:
Wie viele Gleichungen hast du?
Wie viele Unbekannte hast du?

Jessy94

Jessy94 aktiv_icon

22:42 Uhr, 02.06.2023

Antworten
Ach oh Gott, deine Ergebnisse sind die Prozente als Dezimalzahl.
Sorry, dauerte kurz. :-D)

Ich versuche das erstmal nachzuvollziehen und auszurechnen.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

22:44 Uhr, 02.06.2023

Antworten
@Jessy94

Ich musste meinen Beitrag nochmal verbessern (Siehe oben). Ich hoffe jetzt ist einiges klarer.
Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

05:45 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Mein Tipp: Baumdiagramm
Frage beantwortet
Jessy94

Jessy94 aktiv_icon

14:37 Uhr, 03.06.2023

Antworten
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe, ich bin auf das korrekte Ergebnis gekommen! :-)