Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Bedingte Wahrscheinlichkeit abhängiger Werte

Bedingte Wahrscheinlichkeit abhängiger Werte

Schüler Gesamtschule, 12. Klassenstufe

Tags: Bedingte Wahrscheinlichkeit, Statistik, statistische Unabhängigkeit, Stochastik, Unabhängigkeit, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Castro

Castro aktiv_icon

18:17 Uhr, 13.01.2019

Antworten
Hallo liebes Forum,

ich bereite mich gerade auf meine Statistikklauusr im nächsten Monat vor und bin mal wieder an einem Punkt angekommen, an dem die Existenzängste einen doch wieder einholen, wenn man sich der Mathematik geschlagen geben muss.

Überraschenderweise lief es diesmal besser als beim letzten Versuch vor ein paar Jahren, ABER:

Ich komme bei bedingter Wahrscheinlichkeit und stochastischer abhängigkeit nicht weiter.


Also, laut Formelsammlung:

P(A|B)=P(AB)P(B)

Alles klar, einfache Formel, alles leuchtet ein. Brauche ich nur noch P(AB).

Bei stochastischer Unabhängigkeit:
P(AB)=P(A)P(B)

Super, das ist ja intuitiv.


ABER:

Bei stochastischer ABHÄNGIGKEIT:
P(AB)=P(B|A)P(A)


BITTE WAS? Egal wie ich das ansehe, aus welcher Richtung ich ankomme, mein Hirn explodiert jedesmal. Wie soll ich bitte P(A|B) berechnen (bei stat. Abhängigkeit), wenn ich dazu P(B|A) brauche, wozu ich widerrum (nach Umstellung) P(A|B) brauche, wozu ich dann P(B|A) brauche etc. Ich bin am Ende. Ich bin wirklich mathematisch nicht begabt.

Bitte macht mich auf den (Denk-)Fehler aufmerksam, den ich hier mache, der vermutlich sehr offensichtlich ist. Ich will wieder träumen dürfen.

Danke und schönen Abend,
Lukasz

PS. Inzwischen verzweifelter Student im Spätsemester, nicht mehr Gesamtschüler, wie es hier noch steht.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:40 Uhr, 13.01.2019

Antworten
Es kommt doch immer drauf an, was du gegeben hast!

Wenn du P(A) und P(B|A) kennst, kannst du P(AB) berechnen und wenn du dann noch P(B) gegeben hast, kannst du damit dann P(B|A) ermitteln.

Kennst du nur P(A) und P(B), dann kannst du P(AB) nur dann berechnen, wenn du weißt, dass A und B unabhängig sind.
Wenn A und B abhängige Ereignisse sind, musst du natürlich zusätzlich in irgendeiner Form gegeben haben, WIE diese Abhängigkeit aussieht.

Frage beantwortet
Castro

Castro aktiv_icon

13:40 Uhr, 15.01.2019

Antworten
Leuchtet ein...

Dachte schon, ich muss es selbst herausfinden. Immerhin wissen wir jetzt alle, dass wenn ich am Ende Taxi fahre, es nicht wegen dem Fach, sondern meiner Dummheit und Panik war.

Danke dir! :-)