Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Begründung eines Repräsentantensystems fürRelation

Begründung eines Repräsentantensystems fürRelation

Universität / Fachhochschule

Relationen

Tags: Relation., Repräsentantensystem

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
laar-in

laar-in aktiv_icon

07:53 Uhr, 08.03.2019

Antworten
In R2 ohne Null nennen wir zwei punkte p und q äquivalent im Zeichen p Relation q, wenn p,q und der Ursprung auf einer Gerade liegen.

Begründen Sie, dass R(normales R):=(x=(x1,x2) in R^2:-D)(0,x)=1>0 und x1>0) vereinigt ((0,1))
ein Repräsentantensystem für Relation ist.

ist es richtig, dass man unter einem Repräsentantensystem die Äquivalenzklassen bezeichnet, die man als neue Menge z.B. XR ansieht, wo die Elemente der Äquivaenzklassen eine spezielle TM von X sind?

Wie würdet ihr an diese Aufgabe ran gehen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
laar-in

laar-in aktiv_icon

08:13 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Natürlich soll dort ..... :d(0,x)... stehen
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

09:27 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo,

ist Dir klar, um welche Menge es sich bei R handelt?

Gruß pwm
laar-in

laar-in aktiv_icon

09:34 Uhr, 08.03.2019

Antworten
nein, ich kann mehr mit der Aufgabe nicht anfangen, außer dass ich weiß dass es sich bei d um den Abstandsbegriff der Dreiecksungleichung handelt und ich habe versucht mir klar zu machen was sein Repräsentantensystem ist.
viele Grüße
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:12 Uhr, 08.03.2019

Antworten
Hallo,

d bezeichnet (wahrscheinlich) den "normalen" geometrischen Abstand in 2.

Dann ist R der Halbkreis mit dem Radius 1, der in der "rechten Hälfte" von 2 liegt.

Wenn Du Dir jetzt einen Punkt p0R nimmst und die Gerade durch p und den Nullpunkt zeichnest; dann liegen auf dieser Gerade alle Punkte q, die mit p0 in Relation stehen.

Und alle Geraden durch den Nullpunkt gehen durch genau einen PUnkt p0R.

Daher ist R ein Repräsentanten-System.

Wenn Dir das noch nicht klar ist, solltest mal hier einige Definitionen in Eurer Formulierung zitieren:

- Welches Symbol nehmt Ihr für die Relation?
- Was ist eine Relation?
- Was ist eine Äquivalenzrelation?
- Wie bezeichnet Ihr Äquivalenzklassen?

Gruß pwm
laar-in

laar-in aktiv_icon

17:34 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Mir bleibt nur noch die Frage offen, wie man darauf kommt, dass R dann der Halbkreis mit dem Radius 1 ist.
bzw. auf die 1 komm ich auch aber wie kommt man auf den Halbkreis?
Ansonsten sehr hilfreich danke!
Antwort
ermanus

ermanus aktiv_icon

17:42 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Alle Punkte, die den Abstand 1 vom Ursprung haben, bilden den Einheitskreis.
Davon betrachtest du nur die, für die der x1-Wert >0 ist, also
nur die, die im 1-ten und 4-ten Quadranten liegen,
und nimmst noch den einen (End-)Punkt (0,1) hinzu.
Frage beantwortet
laar-in

laar-in aktiv_icon

18:00 Uhr, 09.03.2019

Antworten
Danke