Hallo Ich bin auf ein Beispiel gestoßen, dass ich nicht verstehe und bitte euch deshalb vielleicht um eine leicht verständliche Erklärung, wie so etwas zu lösen ist. Folgendes Beispiel:
In einer Klasse wurde die Zahl der rauchenden Schüler erhoben. Daraus ergab sich folgendes Ergebnis:
Es gibt 4 männliche Raucher und 8 männliche Nichtraucher. Es gibt 6 weibliche Raucher und weibliche Nichtraucher.
Was können wir über die Ergebnisse einE SchülerIn ist RaucherIn und ein Schüler ist männlich aussagen?
Das Ergebnis . Ergebnis da .
Die Lösungsmöglichkeiten für 1 sind:
a)begünstigt
b)benachteiligt
c)ist unabhängig von
Die Lösungsmöglichkeiten für 2 sind:
Ich weiß, dass bei 1 "ist unabhängig von" und bei 2 Buchstabe der Richtige ist, verstehe aber nicht, wie ich darauf komme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Schönen Tag noch.
|
Hallo Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wie du schreibst, hast du dir noch nicht klar gemacht, was der Unterschied zwischen einem Ergebnis und einem Ereignis ist.
Was ein Ergebnis ist, brauche ich dir hoffentlich nicht noch zu erklären. Ein Ereignis ist eine Teilmenge aller Möglichkeiten. . wären mögliche Ereignisse, aus den Schülern Raucher auszuwählen, oder 3 Mädchen auszuwählen, oder 4 rauchende Jungs auszuwählen, oder 5 beliebige Schüler auswählen, oder, . oder, . oder, .
Zur Lösung (damit wir dem Ergebnis näher kommen): Bestimmt hast du dir schon ein Vier-Felder-Diagramm skizziert! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein beliebiger Schüler männlich ist? weiblich ist? Raucher ist? Nichtraucher ist?
Stell dir vor, wir teilen all die Schüler gemäß Ereignis . . wir betrachten nur die Raucher. Oder in anderen Worten: wir schicken alle Nichtraucher nach Hause, und haben nur noch die Raucher im Klassenzimmer. Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein beliebig aus diesen Schülern (Nichtrauchern) ausgewählter Schüler dem Ereignis entspricht, . ein 'Mann' ist?
Vergleiche die Wahrscheinlichkeit für aus mit der Wahrscheinlichkeit für aus . Nun, macht es einen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit ob ich unter allen Schülern wähle, oder ob ich nur aus den Schülern wähle, die erfüllen?
|