![]() |
---|
Hallo...brauche mal dringend eure hilfe und erklärung zu folgender aufgabe! Bei welchem Zinssatz wachsen Euro in zweieinhalb Jahren auf Euro? Versteh....das einfach nicht! Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
Hierzu passend bei OnlineMathe: Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de: |
![]() |
![]() |
Sag mal, die Aufgabe kenn ich doch. Warum kommt die immer wieder? Wo ist das Problem? |
![]() |
Ich versteh einfach den Lösungsweg nicht....daher nochmal die Frage,sorry |
![]() |
Ist nicht schlimm. Könntest du mal genauer sagen, was du nicht verstehst? Also ganz allgemein rechnet man doch bei Zinsrechnungen so: Anfangsbestand (1+Zinssatz) ^ (Zeitdauer)= Endbestand Damit ist dann der Zinseszins einberechnet. |
![]() |
Hi...vielen Dank,aber wie wird die Formel nun angewandt....der Zinssatz fehlt ....durch Umformung? |
![]() |
"Hi...vielen Dank,aber wie wird die Formel nun angewandt....der Zinssatz fehlt ....durch Umformung?" Genau du hast alles, bis auf den Zinssatz gegeben. Also: Alles was du hast einsetzen und dann nach dem Zinssatz auflösen. Hier nochmal ausführlicher (und auch ohne Zinseszins, falls benötigt): Evtl. hälst du dich aber eher an magix, wenn oder da du meine Erklärungen nicht zu verstehen scheinst.^^ (Bei p aufpassen, in den Formeln gilt für x%: Das liegt daran das viele Schüler immer wieder vergessen, dass ) Ohne Zinseszins: (Z=Zinsen; =Anfangskapital; p=Zinssatz; t=Zeit in Jahren) (K=Kapital nach t Jahren; =Anfangskapital; Z=Zinsen) (K=Kapital nach t Jahren; =Anfangskapital; p=Zinssatz; t=Zeit in Jahren) Jetzt musst du nurnoch in die (letzte) Formel einsetzen und nach p auflösen. (Du solltest auf p=2.5 kommen.) Mit Zinseszins: (K=Anfangskapital; =Kapital nach t Jahren; p=Zinssatz; t=Zeit in Jahren) Auch hier: Einsetzen und nach p auflösen. (Du solltest auf p\approx2.45 kommen.) Und es wäre nett, wenn du diesmal gleich auf den Beitrag antwortest, statt deine zum vierten Mal zu stellen, wenn du noch Probleme hast.^^ |
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|