Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Beispiele für Zufallsvariablen

Beispiele für Zufallsvariablen

Universität / Fachhochschule

Zufallsvariablen

Tags: Beispiel, Bildbereich, Erwartungswert, Stochastik, Varianz, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
nichtEinstein

nichtEinstein aktiv_icon

18:26 Uhr, 12.06.2021

Antworten
Hallo, kann mir jemand ein konkretes Beispiel für zwei unterschiedlich verteilte Zufallsvariablen mit identischem Bildbereich und gleichem Erwartungswert aber unterschiedliche Varianzen angeben und anschließend mit identischen Erwartungswert und identische Varianz?
Ich habe nämlich Probleme was der Erwartungswert und die Varianz genau ausdrücken.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

22:57 Uhr, 12.06.2021

Antworten
"Hallo, kann mir jemand ein konkretes Beispiel für zwei unterschiedlich verteilte Zufallsvariablen mit identischem Bildbereich und gleichem Erwartungswert aber unterschiedliche Varianzen angeben und anschließend mit identischen Erwartungswert und identische Varianz?"


1. X,Y beide mit den Werten 1,2,3 und Verteilungen P(X=1)=P(X=2)=P(X=3)=1/3 und P(Y=1)=P(Y=3)=1/4, P(Y=2)=1/2.

2. X,Y beide mit den Werten 1,2,3 und Verteilungen P(X=1)=a,P(X=2)=b,P(X=3)=1-a-b und P(Y=1)=c,P(Y=2)=d,P(Y=3)=1-c-d. Weiter a,b,c,d so wählen, dass a+2b+3(1-a-b)=c+2d+3(1-c-d) und a+4b+9(1-a-b)=c+4d+9(1-c-d), aber ac.


"Ich habe nämlich Probleme was der Erwartungswert und die Varianz genau ausdrücken."

Erwartungswert ist so etwas wie Mitterlwert und Varianz ist die Streung.