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Hallo :-) Habe im Fach Differential/Integralrechnung einen Übungszettel bekommen bei dem ich mich leider überhaupt nicht auskenne... Man beweise, dass die Mengen A=((x/(x²+1): Element aus den reelen Zahlen) und B=((2/(x²+1) Element aus den reelen Zahlen)beschränkt sind. Ich habe da einfach wahllos irgendwelche Zahlen für eingesetzt und so bewiesen, dass zB 5 und nicht in der A Menge enthalten sind und aber schon. Ist das Beweis genug? Bzw geht das auch einfacher? |
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So kannst du das nicht machen, man muss das schon präzise nachweisen. Du kannst zunächstmal Zahlen einsetzen, um ein Gespür dafür zu bekommen was obere/untere Schranke sein könnte, aber mehr nicht. Bei der ersten Aufgabe ist eine obere Schranke und eine untere Schranke. Versuche nun mal die Aussage nachzuweisen. Das wäre dann ein korrekter Beweis der Beschränktheit. Eine Idee wie man da vorgehen könnte? |
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Naja, Wenn ich die Gleichung löse, weiß ich, dass an dieser Stelle . Aber das ist ja eigentlich kein richtiger Beweis dafür, dass das eine Schranke ist, oder? |
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Das ist keine Gleichung, sondern eine Ungleichung. Und du sollst zeigen, dass diese Ungleichung für alle gilt. |
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Und wie mach ich das? |
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Du formst die Ungleichung durch Äquivalenzumformungen so lange um, bis du eine wahre Aussage erkennst. Also . Versuch mal die Rechnung weiterzuführen. |
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soll kleiner gleich heißen, ich find das Zeichen leider nicht..) Ich glaube ich bin ziemlich auf dem Holzweg damit, oder? |
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Wie man Formeln schreibt: www.onlinemathe.de/download/onlinemathe_mathematische_zeichen.pdf Und doch das ist gut bisher. Nun denke an die binomischen Formeln. |
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und weiter? Wie komme ich überhaupt darauf, dass und Schranken sind? |
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Nicht ganz. . Und diese Aussage ist für alle wahr, weil Quadrate im Reellen immer nichtnegativ sind. Damit muss auch die Ausgangsaussage für alle stimmen, da wir nur Äquivalenzumformungen verwendet haben. Und auf mögliche Schranken kommt man einfach durch Probieren. Man kann sich das Ding aber natürlich auch plotten lassen. |
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ajaaa stimmt^^ Was bedeutet plotten? Und inwiefern kann ich daraus ablesen, ob ich jetzt Schranken habe oder nicht? Bzw wie sieht so etwas aus, wenn ich zB nur untere Schranken habe? |
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de.wikipedia.org/wiki/Plotter Du hast gezeigt also Das ist die Beschränktheit, die man wollte. |
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Ah Ok. Vielen, vielen Dank!! Sie waren mir eine große Hilfe :-) |
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Keine Ursache. |
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Bei einem weiteren Beispiel heißt es Als obere Schranke hab ich 2 identifiziert (durch den Graphen). (wann muss ich eigentlich immer Betragsstriche machen?) bekomm ich dann raus. Stimmt das so? |
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Hier brauchst du keine Betragsstriche, da eh immer positiv ist (damit kannst du auch sofort eine untere Schranke angeben). Und hast du dann leider falsch umgeformt. Rechne mal vor! |
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Hab den Fehler glaub ich schon gefunden: Stimmts so? |
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Ja jetzt stimmt es. |
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