Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Benötige Formel zum steigenen Stromverbrauch

Benötige Formel zum steigenen Stromverbrauch

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: Finanzmathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
DrZoidberg

DrZoidberg aktiv_icon

15:25 Uhr, 03.09.2019

Antworten
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne eine Formel für folgende Rechnung.

Würde mir gerne ausrechnen wie viel ich an Stromkosten insgesamt nach 20 Jahren gezahlt haben, wenn der Strompreis jedes Jahr ansteigt.



Laufzeit= 20 Jahre
Strommenge= 4.000 kWh pro Jahr
Strompreis= 0,3 € pro kWh

Annahme= der Strompreis steigt jedes Jahr um 5%

Die Rechnung würde ja wie folgt aussehen:

(4.0000,3)+(4.0000,31,05)+(4.0000,31,051,05)+(4.0000,31,051,0514,05) usw. bis auf 20 Jahre.

Wär jemand so lieb und würde mir das in eine Formel umstellen? Bin dafür gerade zu blöd :-)

Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

15:31 Uhr, 03.09.2019

Antworten
40000,31,0520-10,05=36.679,14

nachschüsssige Endwertformel!

de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.