Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnen Komplexe-Zahlen

Berechnen Komplexe-Zahlen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Komplexe Zahlen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ruuckiii

ruuckiii aktiv_icon

21:31 Uhr, 08.04.2021

Antworten
Hallo,

ich bräuchte als Prüfungsvorbereitung Eure Hilfe.

Kann mir jemand bitte z2 ausrechnen und nur erklären, wie er auf das Ergebnis kam. Mich irritiert einfach die Schreibweise wenn man die Aufgabenstellung bzw. sich z1 anschaut was nach dem "=" (Gleich-Zeichen) steht "Wurzel aus 2 eJ 34 Pi"

Besten Dank im Voraus.

LG, Aa



d0af23e443b8076c46c541367b444253

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

21:43 Uhr, 08.04.2021

Antworten
-1+j ist die kartesische Darstellung, und 2ej34π die Polardarstellung ein- und derselben komplexen Zahl:

Es hätte die Angabe einer der beiden Darstellungen gereicht, um die jeweils andere zu berechnen - freundlicherweise wurden gleich beide vom Aufgabensteller bereitgestellt. Und man kann auch beide nutzen, um das Quadrat zu berechnen:

z2=z12=(-1+j)2=1-1-2j=-2j oder man nutzt

z2=z12=22ej34π2=2ej32π=2ej(-12π) .

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.