Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnen einer Verteilungsfunktion

Berechnen einer Verteilungsfunktion

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Sonstiges

Erwartungswert

Verteilungsfunktionen

Wahrscheinlichkeitsmaß

Zufallsvariablen

Tags: Finanzmathematik, Sonstig, Verteilungsfunktion, Wahrscheinlichkeitsmaß, Zufallsvariablen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

12:49 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Hallo

Ich möchte gern zu folgender Zufallsvariable die Verteilungsfunktion FZ(x) berechnen.
Dazu sei Z:Ω mit ωZ(ω)=i+12i+1 für alle i0.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Gewinn eintritt beträgt 12.

Also ist die Verteilung gegeben durch
Z=i=1(12)iδi+12i+1

Nun möchte ich aber diese Verteilung gerne als Funktion schreiben, also
FZ(x)=(Zx)=...????

Kann mir jemand helfen?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

13:10 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Hallo,

verwende bitte Latex damit der Inhalt deiner Frage richtig dargestellt wird. Copy & Paste ist nicht hinreichend.
Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass im Moment Formeln nicht richtig dargestellt werden. Keine Ahnung woran das liegt.

Gruß
pivot
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

13:47 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Also ich habe die Frage mit Latex geschrieben und mir werden alle Formeln und Symbole korrekt angezeigt.
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

15:05 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Bei mir jetzt auch. Wie gesagt, keine Ahnung wieso es bei mir nicht richtig angezeigt wurde. Sorry.
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

16:37 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Alles klar,
Kannst du mir helfen?
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

16:42 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Leider nicht. Wenn möglich, am besten die Frage nochmal neu stellen und diesen Post löschen.
Antwort
HAL9000

HAL9000

16:58 Uhr, 30.09.2020

Antworten
@Isaaabellll

Das ist doch wieder ähnlich wie letztens, nur diesmal mit einfacherer (jetzt nämlich geometrischer) Verteilung auf dem Grundraum. Wenigstens hättest du vom letzten mal überbehalten können, dass sowas wie Z(ω)=i+12i+1 Quatsch ist:

Schreib Z(ω)=ω+12ω+1 oder Z(i)=i+12i+1, egal - Hauptsache, es macht auch Sinn. (Selbstredend ist hier Ω=0.)


Nun zur Verteilungsfunktion. Z nimmt wieder nur Werte in (12,23] an, wir betrachten daher zunächst auch nur Werte x aus diesem Intervall:

FZ(x)=P(Zx)=P({i:i+12i+1x})=P({i:i1-x2x-1})=i=nP({i}) mit n:=1-x2x-1 .

Mit P({i})=(12)i ergibt das dann (per Geometrischer Reihe) FZ(x)=12n-1=21-1-x2x-1.

Ergänzend sei FZ(x)=0 für alle x12 sowie FZ(x)=1 für alle x23 noch hinzugefügt.

Antwort
Roman-22

Roman-22

17:07 Uhr, 30.09.2020

Antworten
@HAL9000

Kann es sein, dass du irrtümlich von iN (früher , also ohne die Null) ausgehst, anstelle wie angegeben von i (früher 0)
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

18:16 Uhr, 30.09.2020

Antworten
Hallo HAL9000,

vielen Dank für deine Hilfe.

Als ich mir die Funktion mal geplottet habe, erhalte ich für x=2/3, dass FZ=12 und nicht 1.

Darf ich fragen, wie dein Plott aussieht?
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:01 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Bei x=23 ist eine Sprungstelle: Wir haben dort den linksseitigen Grenzwert FZ(23-0)=12, aber den eigentlichen Funktionswert

FZ(23)=21-1-23223-1=21-1=1.


@Roman-22

Ich bin von gar nichts "irrtümlich" ausgegangen: Isaaabellll selbst hat von i0 gesprochen. Allerdings gilt für die angegebene Wahrscheinlichkeitsverteilung offenbar P({0})=0, d.h., die vorliegende geometrische Verteilung beginnt bei 1 statt 0 und damit taucht der Zufallsgrößenwert Z(0)=1 nur mit Wahrscheinlichkeit 0, d.h. nicht wirklich auf. Das habe ich korrekt berücksichtigt.

Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

08:28 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Vielen Dank für deine Erklärung.
Könntest du mir nochmal deinen Funktionplot zeigen, ich finde irgendwie keinen guten, der mir diese Art von Funktion richtig plottet
Antwort
HAL9000

HAL9000

09:03 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Da solltest du dich aber langsam mal kümmern, dass du solche Plots technisch selbst auf die Reihe kriegst.



VF_Geom_Z
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

11:28 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Darf ich fragen, was du für eine Software verwendest?
Antwort
HAL9000

HAL9000

12:34 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Das ist MuPAD (ein CAS innerhalb von Matlab), kostenpflichtige Software. Es gibt aber auch genug freie Software für derlei Zwecke.
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

14:30 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich versuche noch deine Rechnung zu verstehen und stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Müsste nicht eigentlich die Verteilungsfunktion Sprungstellen bei den Stellen x=i+12i+1 der Höhe (12)i haben???
Antwort
HAL9000

HAL9000

14:51 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Ja, hat sie ja auch - rechne doch nach:

Für x=i+12i+1 ist 1-x2x-1=1-i+12i+12i+22i+1-1=i, somit ist FZ(i+12i+1)=21-i.

Für geringfügig kleinere x ist 1-x2x-1=i+ε, d.h. dann 1-x2x-1=i+1 und somit haben wir den linksseitigen Grenzwert

FZ(i+12i+1-0)=21-(i+1)=2-i.

Die Differenz 21-i-2-i=2-i ist die Sprunghöhe, so wie sie sein soll.


P.S.: Was sollte deine Wortwahl "eigentlich" ? Verwende niemals solche Falschheits-Unterstellungen, wenn du sie nicht durch konkrete Gegenbeispiele belegen kannst.
Frage beantwortet
Isaaabellll

Isaaabellll aktiv_icon

15:07 Uhr, 01.10.2020

Antworten
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.
Danke