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Berechnen fehlender Werte in einer Matrix

Schüler Fachgymnasium, 12. Klassenstufe

Tags: berechnen, Lineare Algebra, Mathematik, matriz, Produktionmatrix, Unbekannte Elemente

 
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Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

17:20 Uhr, 13.09.2016

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Hallo :-), also ich sitze hier gerade an ein paar Übungsaufgaben für die Klausur in 5 Tagen und komme überhaupt nicht weiter. Die aufgabe komplett aufzuschreiben wird wohl etwas unübersichtlich mit allem drum und dran (daher bild als anhang). Wäre cool, wenn mir jemand einen Gedankenanstoß bzw Tipp geben könte. (und PS: das oben in der allgemeinen Aufgabenstellung mit a€[5; 8].. a€N kann mir das jemand vielleicht auch erklären? habe das nie wirklich verstanden):-) danke!!

matheaufgabe

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
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willyengland

willyengland aktiv_icon

18:29 Uhr, 13.09.2016

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Ätzend!
Mir tun die Schüler echt leid, die solche bescheuerten Aufgaben lösen müssen!

Aber nun denn ...
Zu deiner Frage: Das heißt übersetzt:
a soll aus den Zahlen zwischen 5 und 8 und eine natürliche Zahl sein.

Für das Endprodukt E1 gilt z.B.

E1=8Z1+aZ2+20Z3

Für Z1 usw. gilt wiederum:
Z1=100R1+200R2+200R3+400R4

Somit kannst du eine Funktion für E1 aufstellen in Abhängigkeit von den Rohstoffen und alle summieren.
Da der Parameter a ja nur bei Z2 auftaucht, variieren auch nur dort die Mengen.
Du musst also die Gesamtmengen an R1,R2, usw. ausrechnen.
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

18:32 Uhr, 13.09.2016

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ojee :( ich weiß nicht, ob ich's ganz verstanden habe, aber werde es damit nochmal versuchen. ganz lieben dank!
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willyengland

willyengland aktiv_icon

18:51 Uhr, 13.09.2016

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Ich würde das in Excel oder Libre Office Calc machen:





Untitled-1
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

19:18 Uhr, 13.09.2016

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oha wie heftig, wie das schon aussieht, ähm sag mal wie bist du auf Z2=5 und unten Z2=6 gekommen? kann das noch nicht so nachvollziehen. Und danke für deine Mühen und das du dich mit mir herumschlägst :-) :
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willyengland

willyengland aktiv_icon

19:29 Uhr, 13.09.2016

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z2 ist ja nur mit a angegeben.
Und du sollst die Fälle a=5..8 durchrechnen.
Ich habe es mal für a=5 und 6 für E1 gemacht.

Der Vorteil so ist, du kannst die Tabelle einfach 4 mal kopieren und dann brauchst du nur den Wert für a ändern.
Man kann es natürlich auch schriftlich im Heft machen. Geht ja alles im Kopf.
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

19:33 Uhr, 13.09.2016

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ahhh, jetzt versteh ich das mit dem zusammenrechnen, okay ich werde das mal alles durch rechnen. Und wenn ich das dann ausgerechnet habe, was sagen mir denn die jeweiligen summen? geben die an, wieviele teil Mengeneinheiten ich für das jeweilige endprodukt brauche? weil wenn ich die ja unten zusammenrechnen würde, würde ja eine relativ große zahl im verhältnis zu den anderen raus kommen??
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willyengland

willyengland aktiv_icon

19:40 Uhr, 13.09.2016

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"geben die an, wieviele teil Mengeneinheiten ich für das jeweilige endprodukt brauche?"

Ja, genau.


"weil wenn ich die ja unten zusammenrechnen würde, würde ja eine relativ große zahl im verhältnis zu den anderen raus kommen??"

Es ist ja gefragt, wieviel von jedem du MINDESTENS und wieviel du HÖCHSTENS brauchst.
Das hängt eben von a ab.
Da musst du die Tabellen durchgehen und für Summe R1, Summe R2 usw. den kleinsten und den größten Wert suchen.

Lies dir die Aufgabe nochmal ganz langsam und in Ruhe durch.
Es geht ja hier nicht nur ums Rechnen, das ist ja einfach, sondern um das Verständnis einer komplex formulierten Aufgabe.
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

19:47 Uhr, 13.09.2016

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oh gott, ich hatte echt noch nie Probleme mit einer Aufgabe, aber die macht mir echt zu schaffen. Also für E1 habe ich jetzt alle 4 Tabellen aufgestellt (Bild)


achja und wegen den werten.. die kleinsten werte für die rohstoffe wären ja bei Z2=5 und die größten ja dann bei Z2=8?

Screenshot (129)
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willyengland

willyengland aktiv_icon

20:12 Uhr, 13.09.2016

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Ja, so sehe ich das.
Die Aufgabe ist aber so verklausuliert formuliert, dass man echt nicht genau weiß, was die nun wirklich wollen.
Das Entscheidende ist, dass du verstanden hast, wie man die beiden kleinen Tabellen miteinander verknüpft. Das ist wohl das Lernziel dabei.
Hoffen wir mal, das wir es richtig gemacht haben. :-)

Es ist da ja noch die Frage nach der grafischen Darstellung.
Hast du das gemacht?
Könnte so aussehen:




Untitled-3
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

20:20 Uhr, 13.09.2016

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Ja, die verflechtung, hab ich gleich zu anfang gemacht :-) aber danke. ich denke, würde man die Aufgabe nicht so umständlich schreiben, hätten weniger Probleme damit. Aber im Abi kann ich wohl damit rechnen, dass die das toll finden, die aufgaben so zu stellen. Danke auf jedenfall! Das gleiche müsste ich ja theoretisch noch für E2 machen nach dem gleichen schema und dann meine ergebnis aus E1 zu den verschiedenen Fällen mit den gleichen Fällen zu E2 addieren und dann endgültig entscheiden, für welche die minimale Anzahl und für welche die Maximale oder? aber eigentlich kann man das ja an den vorhandenen Zahlen schon raus erahnen.

Werde mich dann gleich auch mal an Aufgabe b wagen :-D), die lässt sich auf jeden Fall schon mal leichter lesen :-D)
Alexandra1999

Alexandra1999 aktiv_icon

20:24 Uhr, 13.09.2016

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hab die verflechtung aber gleich für beide endprodukte zusammen gefasst also:
R1R2R3R4

Z1Z2Z3

E1E2

so sieht meine aus und dann halt die werte noch natürlich mit den verbundenen linien und den dazugehörigen werten aus der tabelle (Verflechtung wird hier immer umformiert..)
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