|
Hallo!
Ich verzweifle gerade beim Lösen eines Maturabeispieles zur Trigonometrie. Man musste von einem viereckigen Grundstück mithilfe des Sinussatzes/Cosiunssatzes die fehlenden Angaben berechnen um den Flächeninhalt zu bestimmen. Das habe ich geschafft.
Nun muss ich dieses Grundstück aber in 2 Flächengleiche Teile teilen. In der Angabe steht, dass es sinnvoll ist, diese Teilung durch eine zu AB parallel verlaufende Teilungslinie vorzunehmen. Man muss jetzt den Abstand dieser Parallelen zu AB berechnen. Ich habe anbei eine Zeichnung eingefügt, wo man auch erkennen kann, was ich bereits alles berechnet habe.
Der Flächeninhalt ist m². Die Länge AB ist lang.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, wie ich hier weiterrechnen kann.
Danke!
LG Tanja
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
anonymous
12:33 Uhr, 02.02.2012
|
Hallo Ich habe jetzt mal deine Flächenberechnung nicht genauer angeschaut. (Im Detail kann ich die Winkel auch nicht lesen.) Ich nehme mal an, dass du das richtig gemacht hast.
Dann empfehle ich, eine maßstäbliche Zeichnung zu machen. Dann sieht man schon in etwa, wo die Trennungslinie zu liegen hat.
Jetzt nehme ich mal an, dass deine Skizze schon etwa maßstäblich ist. Dann nehme ich doch dringend an, dass die Trennungslinie unterhalb vom Punkt zu liegen kommt. Gut, dann erzeugt unsere Trennungslinie neue Eck-Schneidungspunkte, ich habe sie mal in meiner Skizze "E F" getauft. Ja - und dann sollte der Rest doch leicht sein. Jetzt musst du nur noch den Flächeninhalt des Vierecks AEFB berechnen. Und wie groß soll der sein? Viel Spaß!
|
|
Hallo!
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Deine Antwort wäre eigentlich ganz nachvollziehbar. Das Problem ist nur, dass ich ja weiß wie groß die Fläche sein soll (nämlich m²). Und mit der Angabe soll ich dann den Abstand der Parallelen zur Länge AB, also die Höhe, berechnen. Deswegen weiß ich nicht wirklich weiter, wie ich das berechnen soll.
LG Tanja
|
Edddi 
09:02 Uhr, 03.02.2012
|
...deine Skizze kann mit 120° nicht ähnlich sein.
Da aber gegeben und scheinbar auch die 4 Seiten, sollte es kein Prob' sein auch zu berechnen.
Da die Trennlinie parallel zu verlaufen soll und den den halben Flächeninhalt schon kennst, kannst du die Höhe des Trapezes, welches sich aus und den Winkeln bei gegebener Fläche ergibt ohne weiteres berechnen können.
Diese Höhe ist dann ja der Abstand!
;-)
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|