Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung Wurzelfunktion komplexe zahlen

Berechnung Wurzelfunktion komplexe zahlen

Universität / Fachhochschule

Komplexe Zahlen

Tags: Addition, Komplexe Zahlen, Wurzel

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
breakingmath

breakingmath aktiv_icon

01:38 Uhr, 19.01.2018

Antworten
2 Fragen:

1. wie muss ich vorgehen wenn ich diese Funktionen miteinander addieren will?
z1=1+30.5i
z2=30.5-i

2.Frage: die Lösung dieser Gleichung in kartesischer Form?

z=1+(-1)13

ich habe es erst vereinfacht zu: (1-i)12=z, falls es richtig ist?

dei schritte sind: 1+i32=z|()2
=12+i3=z2
=1-i=z2|()12
=(1-i)12=z


wie geht es weiter?


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
n-te Wurzel
Wurzel (Mathematischer Grundbegriff)
Wurzelfunktionen (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

02:17 Uhr, 19.01.2018

Antworten
>1. wie muss ich vorgehen wenn ich diese Funktionen miteinander addieren will?
Du addierst Real- und Imaginärteile getrennt.

(a1+b1i)+(a2+b2i)=(a1+a2)+(b1+b2)i
EDIT: Tippfehler ausgebessert (hier stand ein anstelle des +)


>(1-i)12=z, falls es richtig ist?
Ist es nicht!
Du hast gleich im ersten Schritt das Quadrat eines Binoms einfach durch Quadrieren jedes Summanden gebildet. Dir sind aber sicher noch die binomischen Formel in Erinnerung.
Außerdem: Wie kommst du von 1+(-1)13 plötzlich zu 1+i32?
Wie lautet also die Angabe wirklich und was genau hat man unter "Lösung dieser Gleichung in kartesischer Form?" zu verstehen. Sind die nur die Lösungen in kartesischer Form anzugeben oder darf man auf dem Weg zur Lösung ausschließlich diese Form verwenden?

Wenn die Angabe wirklich z=1+(-1)13 lautet, könntest du ja zu z-1=(-1)13 umformen und nun beiden Seiten kubieren. Links aber bitte richtig mit der binomischen Formel und nicht einfach nur einzeln!
Du kommst dann auf eine kubische Gleichung in z, die du aber leicht lösen kannst, weil sich ein z ausklammern lässt und du somit leicht die drei Lösungen bestimmen kannst.


breakingmath

breakingmath aktiv_icon

14:23 Uhr, 19.01.2018

Antworten

1
. wie muss ich vorgehen wenn ich diese Funktionen miteinander addieren will?
Du addierst Real- und Imaginärteile getrennt.

(a1+b1⋅i)+(a2+b2⋅i)=(a1+a2)⋅(b1+b2)⋅i

ich habe als Antwort 2i heraus: (1+30,5)(30,5+(-1))i



Außerdem: Wie kommst du von 1+(−1)^(1/3) plötzlich zu 1+i32

sorry das müsste 1+i23 sein.

denn die3. Wurzel aus -1 ist ist die 3.Wurzel aus i2, da i2=-1 ist




Wie lautet also die Angabe wirklich und was genau hat man unter "Lösung dieser Gleichung in kartesischer Form?" zu verstehen. Sind die nur die Lösungen in kartesischer Form anzugeben oder darf man auf dem Weg zur Lösung ausschließlich diese Form verwenden?

man soll die Lösung in kartesischer Form angeben , indem man als erstes mit den Polarkoordinationen rechnet. also erst in Polarform dann zurück zur kartesischer Form.

breakingmath

breakingmath aktiv_icon

14:29 Uhr, 19.01.2018

Antworten
1. wie muss ich vorgehen wenn ich diese Funktionen miteinander addieren will?
z1=1+3^(0.5)⋅i

z2=3^(0.5)−i

kann ich nicht die Gleichungen addieren , sowie wenn ich 1+x und 4+x miteinander addiere? also ganz normal?

in etwa so: (1+30,5i)+(30,5-i)


Antwort
abakus

abakus

14:43 Uhr, 19.01.2018

Antworten
An deinem Ergebnis sieht man noch nicht, was nun der Realteil und was der Imaginärteil des Ergebnisses ist.
Antwort
Roman-22

Roman-22

15:22 Uhr, 19.01.2018

Antworten
> (a1+b1⋅i)+(a2+b2⋅i)=(a1+a2)⋅(b1+b2)⋅i
> ich habe als Antwort 2i heraus: (1+30,5)⋅(30,5+(−1))⋅i
Sorry, da hatte sich in meinem post ein Tippfehler eingeschlichen.
Natürlich muss es (a1+b1i)+(a2+b2i)=(a1+a2)+(b1+b2)i lauten

>1. wie muss ich vorgehen wenn ich diese Funktionen miteinander addieren will?
Das sind keine Funktionen!

>kann ich nicht die Gleichungen addieren , sowie wenn ich 1+x und 4+x miteinander addiere? also ganz normal?
Du addierst keine Gleichungen, aber sonst ja, du kannst die beiden Terme ganz normal addieren und i wie eine Variable behandeln.

> in etwa so: (1+30,5i)+(30,5-i)
Ja doch, genau so. Die Klammern sind nicht falsch, aber unnütz. Und jetzt eben nach Real- und Imaginärteil sortieren und eventuell ist es hübscher, wenn du anstelle von 30,5 den Ausdruck 3 schreibst.


Was die zweite Aufgabe anlangt, so bin ich mit 1+i23 einverstanden, hilfreich ist diese Umformung aber vermutlich nicht.

> man soll die Lösung in kartesischer Form angeben , indem man als erstes mit den Polarkoordinationen rechnet. also erst in Polarform dann zurück zur kartesischer Form.

Nun, eine Möglichkeit ist dann eben, dass du (-1) in Polarform bringst, mittels Moivre die drei Möglichkeiten für die dritte Wurzel daraus bestimmst, diese zurück in kartesische Form bringst und jeweil noch 1 addierst.

Einfacher ist aber aber, denke ich, wenn du so vorgehst wie ich es oben schon skizziert habe. Umformen zu (z-1)3=-1 und davon die Lösungen bestimmen.
breakingmath

breakingmath aktiv_icon

23:38 Uhr, 19.01.2018

Antworten


1.Ja doch, genau so. Die Klammern sind nicht falsch, aber unnütz. Und jetzt eben nach Real- und Imaginärteil sortieren und eventuell ist es hübscher

sortiert wäre es: 1+30,5+i(30,5-1)

sorry das Wurzelzeichen klappt bei mir nicht. man muss doch bestimmt jetzt die Realteile und die Imaginärteile miteinander addieren können? wie kann man i(30,5-1) zusammenfassen und auch 1+30,5?

2.Nun, eine Möglichkeit ist dann eben, dass du (−1) in Polarform bringst, mittels Moivre die drei Möglichkeiten für die dritte Wurzel daraus bestimmst, diese zurück in kartesische Form bringst und jeweil noch 1 addierst.

-1= 1*(cos(pi)+i*sind(pi))

also würde die Gleichung so aussehen:? z=1+1(cos(π)+isin(π))13, also z=1+113(cos(π13)+isin(π13))


3.Einfacher ist aber aber, denke ich, wenn du so vorgehst wie ich es oben schon skizziert habe. Umformen zu (z−1)3=−1
und davon die Lösungen bestimmen.

ich habe keine Ahnung wie man von hier aus weiter rechnen soll.
also ich vermute mal nur, dass (z-1)3=z3+z12+z2-13 ist



Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.