Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten

Berechnung der Anzahl der Auswahlmöglichkeiten

Schüler

Tags: Kombinatorik, permutation

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sukram14

Sukram14 aktiv_icon

18:10 Uhr, 13.11.2019

Antworten
Hallo,
Ich habe zwei Aufgaben, bei denen ich nicht sicher bin wie ich sie lösen soll:

1. Am Ende eines Fußballspiels kommt es zum Elfmeterschießen. Dazu werden vom Trainer fünf der elf Spieler ausgewählt.
a) Wie viele Auswahlöglichkeiten hat der Trainer?
b) Wie viele Auswahlmöglichkeiten gibt es, wenn der Trainer auch noch festlegt, in welcher Reihenfolge die fünf Spieler schießen sollen?

Das müsste doch eigentlich mit n über k lösbar sein: n=11,k=5. Also 11!(11-5)!
Ergibt nach kürzen 1110987=55440 Möglichkeiten, da der Trainer erst 11, dann 10, dann 9, dann 8 und schließlich noch 7 Spieler zur Auswahl hat.

Doch wie berechne ich das ganze mit Reihenfolge? Oder ist meine obige Rechnung schon mit Reihenfolge und damit die Lösung von b), und die a) wird anders gelöst?


2. Eine Klasse besteht aus 24 Schülern, 16 Mädchen und 8 Jungen. Es soll eine Abordnung von 5 Schülern gebildet werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn die Abordnung
a) aus 3 Mädchen und 2 Jungen bestehen soll.
b) nicht nur aus Mädchen bestehen soll.

Bei der a) würde ich sagen, man wählt 16 über 3 für die Mädchen aus, und 8 über 2 für die Jungen, demnach gäbe es
- für die Mädchen: 161514=3360 Möglichkeiten
- für die Jungs: 87=56 Möglichkeiten
Was mache ich jetzt mit diesen? Einfach zusammenzählen? Gibt es also 3360+56=3416 Möglichkeiten?

Bei der b) ist nur der Fall MMMMM (5 Mädchen) ausgeschlossen. Das heißt aber im Umkehrschluss, das auch die Zusammenstellung von JJJJJ (5 Jungen) möglich ist. Demnach wählen wir einmal auf jeden Fall einen Jungen aus (8 über 1) und die restlichen 4 Plätze werden aus dem Rest der ganzen Klasse (abzüglich eines Jungen) gewählt (also 23 über 4).
Das ergäbe 8 Möglichkeiten für den Jungen und 23222120=212520 Möglichkeiten für die restlichen 4 Schüler.
Jetzt wieder die Frage, bilde ich einfach die Summe? Sind es also 8+212520=212528 Möglichkeiten?


Danke im Voraus


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

18:28 Uhr, 13.11.2019

Antworten
1.a)
(115)=11!5!6!

b)11!(11-5)!


2.a)

(163)(82)

b) Gegenereignis "nur Mädchen oder nur Jungen" von allen Möglichkeiten abziehen.


(245)-(165)-(85)
Sukram14

Sukram14 aktiv_icon

19:15 Uhr, 13.11.2019

Antworten
Vielen Dank!

Zur 2b) noch eine Rückfrage: In der Aufgabenstellung steht, das die Abordnung nicht nur aus Mädchen bestehen soll. Demnach wäre doch JJJJJ kein Gegenereignis, sondern nur MMMMM oder?

Demnach würde man 24 über 5 nehmen, und das Gegenereignis "nur Mädchen" abziehen, also
(2423222120)-(1615141312)=5100480-524160=4576320, richtig?
Frage beantwortet
Sukram14

Sukram14 aktiv_icon

12:48 Uhr, 14.11.2019

Antworten
Ah, ich sehe gerade, ich habe n über k falsch angewendet.

24 über 5 sind 24!5!(24-5)!, nicht 24!(24-5)!

Damit wäre das Ergebnis 24 über 5 und dann abzüglich dem Ergebnis für "nur Mädchen), also 24!5!(24-5)!-16!5!(16-5)!=42504-4368=38136

Jetzt macht es Sinn. Danke.