Guten Morgen,
Zuerst war ich nur verwirrt, weil mir die Variable 'e' in dem Zusammenhang nicht geläufig ist. Dann las ich deinen Nachtrag und dachte, dir dann helfen zu können.
Aber leider bin ich jetzt noch verwirrter.
Oben schreibst du, es ist die Produktionsmenge x gesucht. Im Nachtrag ist aber e die Produktionsmenge und x der Preis... Folglich wäre die Menge gegeben und der Preis gesucht. Es könnte aber genauso gut umgekehrt sein...
Naja, nach einigem Probieren komme ich so jedenfalls auf keine eindeutige Lösung. Wäre nett, wenn du die Aufgabe nochmal mit den korrekten Bezeichnungen richtig stellst.
Außerdem wäre es gut zu wissen, ob Kv für die tatsächlichen variablen Kosten (also k(x), wobei k irgendeine Funktion ohne konstanten Anteil ist) oder für die Stückkosten steht. Da du ja K als Kf+Kv definierst, scheint die erste Möglichkeit wahrscheinlicher, welche aber neue Probleme aufwirft. Oder ist die Kostenfunktion linear (hat also die Form K(x)=Kf+Kv*x)?
Vielleicht beantwortet eine Richtigstellung der Aufgabe ja schon alle Fragen (oder jemand anders blickt da durch und hat eine Lösung parat...).
|