Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung des Tastverhältnis eines Impulses

Berechnung des Tastverhältnis eines Impulses

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
PeterMathe

PeterMathe

10:43 Uhr, 26.06.2019

Antworten
Hallo,
folgende Aufgabe:
Eine Spannung verläuft periodisch in Form rechteckiger Impulse mit den Werten +U und -U Für welche Tastverhältnisse (Dauer des höheren der Spannungswerte zur Dauer der Periode) ist die
Amplitude der Grundschwingung gleich der Impulshöhe U ?

Das einzige was ich weiß, ist das man es irgendwie mit Fourier-Reihen löst, allerdings weiß ich nicht wie.
Wie kann ich also anfangen?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

13:49 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Naja, zuerst bastelst du eine 2π-periodische Funktion mit dem (zunächst noch offenem) Tastverhältnis D[0,1], da muss also Zeitdauer 2πD lang Spannung +U anliegen, das leistet z.B. Funktion

f(t)={-U für -π<t(1-2D)π+U für (1-2D)π<tπ .

Und für dieses f berechnest du die Fourierreihe - halt, nicht die ganze Reihe, es genügen die Koeffizienten

a1=1π-ππf(t)cos(t)dt
b1=1π-ππf(t)sin(t)dt

der Grundfrequenz. Die Forderung ist nun, dass die Amplitude a12+b12 dieser Grundschwingung gleich U ist - wenn du alles fleißig durchrechnest, bekommst du gemäß dieser Bestimmungsgleichung dann D heraus.
PeterMathe

PeterMathe

19:25 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Vielen dank, eine Frage habe ich noch, wie kommst du auf die 2π?
Antwort
HAL9000

HAL9000

20:16 Uhr, 27.06.2019

Antworten
Wenn du es gern komplizierter magst, kannst du auch eine andere Periode T zugrunde legen. Aber die Antwort D ist davon unabhängig, also habe ich die Periode gewählt, wo die Koeffizientenformeln am einfachsten auszurechnen sind, mit cos(t) statt cos(2πTt) im Integral usw.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.