Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung einer Dreiecksseite

Berechnung einer Dreiecksseite

Universität / Fachhochschule

Tags: Dreieck, Pythagoras, Substitution

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Marius-

Marius- aktiv_icon

23:14 Uhr, 09.05.2019

Antworten
hallo zusammen, die praktische Anwendung für mein Problem ist das Pflastern einer Terrasse. Schaut euch bitte das Bild an und vielleicht kann mir jemand sagen, ob man die Länge von Y mit den gegebenen Werte errechnen kann. Ich denke schon, aber was ich auch probiere, ich bekomme keine Gleichung nach Y aufgelöst. Auch wenn mir das Ergebnis fürs Pflastern widhtig ist, interessiert aber auch, wie man dahin kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marius

3C2DDC8A-B38B-43C2-8258-3AC48AACE4A2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
HAL9000

HAL9000

23:30 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Im gleichschenklig rechtwinkligen Dreieck ist die Hypotenuse 2-mal so lang wie die Kathete. Das ergibt hier

x=2y und damit dann auch 4+y=2(2+x)=22+2y, umgestellt y=4-22.
Frage beantwortet
Marius-

Marius- aktiv_icon

23:37 Uhr, 09.05.2019

Antworten
Klasse, danke!!!