Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Berechnung gleichschenkliges Dreieck

Berechnung gleichschenkliges Dreieck

Universität / Fachhochschule

Tags: dicht, Dreieck, Gesamtstrecke, Gleichschenkliges Dreieck

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nici09

Nici09 aktiv_icon

18:20 Uhr, 03.12.2019

Antworten
Hey,
das Abi ist nun schon etwas länger her und ich habe folgende/s Rätsel /Aufgabe bekommen.
Gerne würde ich eine Lösung finden. Nach mehreren Ansätzen bin ich bisher aber leider noch nicht auf dem richtigen Weg.

Ich wäre für Lösungsvorschläge/-ansätze sehr dankbar.
Danke schon Mal im voraus !


IMG-20191203-WA0000~2

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:49 Uhr, 03.12.2019

Antworten
Hallo
du kennst den Zusammenhang zwischen Höhe und Seite in dem Dreieck, sonst Pythagoras. dann DreiecksVolumen durch X ausdrücken
es wird soviel Volumen Wasser verdrängt , wie der Klotz wiegt, d.h. das untergetauchte Volumen ist links und rechts gleich.
Dann sag mal damit deine Ansätze.
Gruß ledum
Nici09

Nici09 aktiv_icon

19:30 Uhr, 03.12.2019

Antworten
Wie kann ich den Satz anwenden, wenn ich nur die Höhe gegeben habe? Ich überlege wie ich auf die Seitenlänge kommen kann
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

19:56 Uhr, 03.12.2019

Antworten
.
"das Abi ist nun schon etwas länger her
und ich habe folgende/s Rätsel /Aufgabe bekommen."

interessant: obwohl dein Abi (gratuliere) Erinnerung ist, hast du diese Aufgabe bekommen?
wie das , warum und woher ???
...

"Ich wäre für Lösungsvorschläge/-ansätze ..."
nur wegen der Mehrzahlform hier also wunschgemäss ein weiterer Lösungsvorschlag :

klar scheint, dass die dunkel sichtbaren Unterwasserflächen gleich gross sein sollten (warum wohl?)

in kleiner Variation zum schon vorhandenem Vorschlag betrachte ich bei den in der Gesamtfigur
auftauchenden gleichschenkligen Dreiecke die jeweilige Höhe und den in allen Dreiecken gleichen
Basiswinkel α ..(keine Angst: α wirst du nicht berechnen müssen ..)

bekannt ist dir sicher:
die Fläche gleichschenkliger Dreiecke F=12 Grundseite g zugehörige Höhe h
es ist tan(α)=hg2=2hg also ist die Grundseite g=2htan(α)

also los:

linke Figur
die Unterwasser-Trapezfläche ist A=F1-F2
bei F1 ist h=x und g=2xtan(α)
bei F2 ist h=32 und g=232tan(α)
A=....

rechte Figur
die Unterwasser-Dreiecksfläche ist F3
bei F3 ist h=(x-8) und g=2(x-8)tan(α)
F3=....


SO ..
und nun ist ja A=F3
und siehe: du hast eine Gleichung , bekommst sofort tan(α) direkt los und
kannst bequem das gesuchte x berechnen

mach mal ... und was bekommst du nun also für x=...?
?






Antwort
Roman-22

Roman-22

01:13 Uhr, 04.12.2019

Antworten
Eigentlich kommt man ja mit dem Strahlensatz und den Formeln für die Dreiecks- bzw. Trapezfläche bei dieser Aufgabe vollkommen aus, wobei der Tangens des Basiswinkels ja eh auch nur das Verhältnis von Höhe zu (halber) Basis ist.

Das reizvolle an dieser Aufgabe ist, dass man zunächst meint, eine Gleichung zu wenig zur Verfügung zu haben. Das liegt daran, dass durch die Angabe die Form des gleichschenkeligen Dreiecks keineswegs bestimmt ist. Die Basis des Dreiecks (bzw. der Basiswinkel) kann beliebig gewählt werden. Durch die Angabe ist nur die Dreieckshöhe und das Verhältnis der einzelnen Flächen zueinander bestimmt. Letzteres reicht aber, um die Holzdichte angeben zu können.

Mit den im Bild festgelegten Strecken a,b und c
B
ergeben sich durch den Strahlensatz bzw. die Ähnlichkeit der entsprechenden Dreiecke die Beziehungen
a:X=b:(X-8)
und
a:X=c:32
Die Flächengleichheit der jeweils über Wasser liegenden Teile bedingt
32c=8(a+b)

Löse dieses Gleichungssystem nun in Abhängigkeit von a nach X,b und c auf.


Zu deiner Kontrolle: X=68, Y=(1517)20,778 (könnte zB luftgetrocknete Buche sein)
Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

11:21 Uhr, 05.12.2019

Antworten
Hallo Roman,
kann es sein, dass die Dichte nicht Y=(1517)2gcm2 ist sondern Y=1517gcm2  ?
ρ=mV    m=ρV
Masse des Treibholzes mHolz= Masse des verdrängten Wassers mH2O
ρHolzVHolz=ρH2OVH2O    ρHolz=ρH2OVH2OVHolz
eingesetzt ohne Einheiten:
ρHolz=1121517a68l12a68l=1517
Antwort
Enano

Enano

14:14 Uhr, 05.12.2019

Antworten
"kann es sein, dass die Dichte nicht ... ist sondern ...?"

Nein, weder das eine noch das andere, denn die Einheit müsste gcm3 sein. ;-)

VH2O=b(X-8)l2

b=aX-8X

VH2O=aX-8X(X-8)l2=6060al268

ρHolz=1gcm36060al26868al2=1gcm36060al268268al=1gcm360606868=(1517)2gcm3


Antwort
funke_61

funke_61 aktiv_icon

17:07 Uhr, 05.12.2019

Antworten
ja, die Höhe wird natürlich 60
und die Einheit der Dichte ist natürlich gcm3
die Übung fehlt . . . sorry
Antwort
Roman-22

Roman-22

22:51 Uhr, 12.12.2019

Antworten
Die in der Angabe gesuchten Werte X und Y sind laut Text nur die Maßzahlen, weshalb ich diese auch ohne Einheiten angegeben hatte. Die zugehörigen Einheiten sind im Text festgelegt.
Die Richtigkeit des Werts Y=(1517)2 hat ja Enano bereits bestätigt,
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.